Im Zeichen der Neuen Deutschen Welle

Homburg. Wieder legt Take Five, die allseits bekannte Homburger Band, einen drauf. Ihre Oldienight am 5. November wird dieses Jahr noch spektakulärer. Nachdem im letzten Jahr die Spider Murphy Gang rund 3000 Besuchern mit Hits wie "Skandal im Sperrbezirk" oder "Schickeria" einheizten, wollen die Organisatoren nun an diesen Erfolg anknüpfen

 Die Neue Deutsche Welle kommt nach Homburg. Foto: Ver

Die Neue Deutsche Welle kommt nach Homburg. Foto: Ver

Homburg. Wieder legt Take Five, die allseits bekannte Homburger Band, einen drauf. Ihre Oldienight am 5. November wird dieses Jahr noch spektakulärer.Nachdem im letzten Jahr die Spider Murphy Gang rund 3000 Besuchern mit Hits wie "Skandal im Sperrbezirk" oder "Schickeria" einheizten, wollen die Organisatoren nun an diesen Erfolg anknüpfen.

Ganz im Zeichen der Neuen Deutschen Welle wird die Party im großen Festzelt der Firma Reichelt am Homburger Hallenbad stehen. Und wer könnte Hits wie "Ich will Spaß", "Sternenhimmel" oder "Kleine Taschenlampe brenn" besser singen als die Oldiegrößen selbst? Das hat sich auch Take Five gedacht und prompt Hubert Kah, Frl. Menke, Peter Hubert und Markus eingeladen. Bevor die Stars der Neuen Deutschen Welle gegen 22.30 Uhr die Bühne stürmen, sorgt das Duo "Crime and Passion" ab 19.30 Uhr erst einmal für Stimmung. Anschließend bereitet "Take Five" das Publikum mit Partyliedern auf den Höhepunkt des Abends vor - den Auftritt der NDW-Stars.

In einer zweieinhalbstündigen Show werden die 80er-Stars eigene Hits, aber auch viele andere Stimmungsmacher unter anderem von Nena, Falco oder Rio Reiser zum Besten geben.

Bekannte Stücke

"Ich denke, dass wir mit den Hits aus den 80ern noch ein breiteres Publikum anziehen, als mit der Spider Murphy Gang. Ich bin überzeugt, dass die Leute all diese Lieder, die gespielt werden, kennen. Wir erwarten volles Haus", so Martin Hartmann, Gitarrist und Sänger der Band Take Five. "Volles Haus" heißt in diesem Falle "volles Zelt". Rund 4000 Besucher passen dort rein.

"Da wir im Zelt über 2200 Sitzplätze haben, ist das auch für die älteren Leute, die nicht lange stehen können, eine angenehme Sache. Wer Party machen will, kann direkt vor der Bühne abfeiern", erzählt Martin Hartmann. Moderiert wird der musikalische Abend von Eberhard Schilling von SR3.

Die Oldienight gibt es nun schon zum 21. Mal. Die Idee zu solch einer Veranstaltung kam von Martin Hartmann und dem damaligen Schlagzeuger Harald Keller: "Die erste Oldienight fand 1991 in Erbach in der Halle statt. Damals kamen 300 Besucher. Heute ist diese Veranstaltung zu einem Selbstläufer geworden und wird sehr gut angenommen", so Martin Hartmann. Die Besucherzahl von damals hat sich bisweilen verzehnfacht, im letzten Jahr zählte man über 3000 Feiernde. Die Gäste kommen von vielerorts: "Jedes Jahr kommt extra eine Frau aus Kanada angereist. Auch aus Frankreich und der Pfalz kommen immer wieder viele, um unsere Veranstaltung zu besuchen."

Die Vorbereitungen für die Oldienight sind fast abgeschlossen. Nun wünscht man sich nur noch eines: "Letztes Jahr war das Ganze eine runde Sache, die Gäste waren friedvoll, die Stimmung super. Wir wünschen uns, dass es dieses Jahr genauso läuft. Wir sind gerüstet und freuen uns", so der 52-jährige Sänger. bla

AUF EINEN BLICK

Die Karten für die Oldienight am 5. November im Festzelt am Homburger Hallenbad gibt es bereits im Vorverkauf. In Homburg sind die Karten im Kulturamt, im Café Monaco und beim Forstbetrieb Waldemar Ruffing erhältlich. In Erbach gibt's die Karten in der Dürerstraße bei Textil Bernhard Ecker und bei City Music. Außerdem ist das Lokal Baumbauer in Jägersburg und die Metzgerei Gessner in Limbach Vorverkaufsstelle.

Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Die Oldienight beginnt um 19.30 Uhr.

Weitere Infos gibt's im Internet unter www.takefive-homburg.de.bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort