Im Zeichen der älteren Menschen

Theley. In dieser Woche finden im Landkreis St. Wendel die Seniorentage statt. Noch bis Freitag, 7. September, gibt es ein gemischtes Angebot aus Information, Unterhaltung, Sport und Weiterbildung. Die Eröffnung der Woche, die ganz im Zeichen der älteren Menschen steht, wurde am Montag in der Sport- und Kulturhalle in Theley beim Kreisseniorentag gefeiert

Theley. In dieser Woche finden im Landkreis St. Wendel die Seniorentage statt. Noch bis Freitag, 7. September, gibt es ein gemischtes Angebot aus Information, Unterhaltung, Sport und Weiterbildung. Die Eröffnung der Woche, die ganz im Zeichen der älteren Menschen steht, wurde am Montag in der Sport- und Kulturhalle in Theley beim Kreisseniorentag gefeiert. Hierzu reisten 700 Senioren aus dem Landkreis St. Wendel an. Dafür wurde extra vom Landkreis ein Bus organisiert, der Senioren an verschieden Stellen abholte und nach Theley brachte.Der Seniorenverein Primstal war Ausrichter des 20. Kreisseniorentages, da der Verein im Juli das Jubiläum zum 40. Bestehen feierte. Weil Primstal über keine ausreichend große Halle verfügt, in der die zahlreichen Besucher Platz gefunden hätten, wurde die Veranstaltung nach Theley verlegt. Außerdem ist die Halle in Theley aufgrund der Barrierefreiheit bestens für eine solche Veranstaltung geeignet.

Landrat Udo Recktenwald (CDU) eröffnete die Feier und betonte, dass er trotz seines 50. Geburtstages vor zwei Wochen noch nicht zu der Zielgruppe gehöre, sich aber mehr und mehr mit Menschen höheren Alters verbunden fühle. Ebenfalls betonte er, dass der demografische Wandel die Senioren in unserer Gesellschaft immer wichtiger machen würde. Das Programm wurde an diesem Tag zum größten Teil von den Senioren selbst gestaltet. Die insgesamt 17 anwesenden Senioren-, Pensionär-, und Rentnervereine unterhielten das Publikum mit Tanzdarbietungen und Gesangseinlagen. Dabei zeigten sie eindrucksvoll, dass auch Menschen höheren Alters eine gute Show auf die Beine stellen können.

Zudem trat der Karnevalsverein "Lach mit Theley" auf und die Junioren des Vereins zeigten einen einstudierten Showtanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort