Im Winter fällt zuweilen Schnee

Im Winter fällt zuweilen Schnee

Nochmal Glück gehabt! Eigentlich deutete alles darauf hin, wir müssten nach einem grausamen Wetterchaos-Wochenende tapfer mit den schwindenden Vorräten auf die Helfer warten. Auf die Männer und Frauen, die meterhohe Schneeberge zumindest so weit auf die Seite schieben sollten, dass tausende St. Ingberter wieder aus ihren Türen herauskommen konnten

Nochmal Glück gehabt! Eigentlich deutete alles darauf hin, wir müssten nach einem grausamen Wetterchaos-Wochenende tapfer mit den schwindenden Vorräten auf die Helfer warten. Auf die Männer und Frauen, die meterhohe Schneeberge zumindest so weit auf die Seite schieben sollten, dass tausende St. Ingberter wieder aus ihren Türen herauskommen konnten. Mit einem Bangen, das hier und da wohlige Katastrophenstimmung zu transportieren schien, warteten die Menschen der Region auf die Auswirkungen des Tiefs Daisy am vergangenen Wochenende. In St. Ingbert zumindest war allerdings die einzige Katastrophe der fehlende Schnee für eine lustige Schlittenfahrt. Erst der Mittwoch vermochte uns zu erinnern: Im Winter fällt zuweilen Schnee. Die zunehmende Aufgeregtheit über diesen Umstand indes ist nicht immer leicht zu begreifen. Sicher tragen die Medien im Wechselspiel mit gesellschaftlichen Erwartungshaltungen daran einen Anteil. Braucht der moderne Mensch doch einen starken Reiz, um ein Ereignis als herausragend zu erleben. Im Kampf um den Leser, Hörer, Zuschauer wird dementsprechend manches Wetterereignis womöglich intensiver gewürdigt, als es der Sache im Nachhinein angemessen scheint. So wirkte es vergangenen Sonntag eher unfreiwillig komisch, als im Radio Saarländer nach ihren persönlichen Erlebnissen mit Tief Daisy befragt wurden. Die Aufregung hat auch ihr Gutes: Trotz schwieriger Straßenverhältnisse gab es in unserer Region keine schweren Unfälle in den vergangenen Tagen. Es blieb bei Blechschäden. Die Polizei lobte die Fahrer für besonnenen Fahrstil. Die ja auch ordentlich sensibilisiert waren.

Mehr von Saarbrücker Zeitung