Im Wald herrscht mal wieder mächtig Stimmung

Dudweiler · Heute geht das 57. Waldfest zu Ende. Wieder gibt es ein Kinderfest. Die Freiwillige Feuerwehr kommt mit ihren Fahrzeugen vorbei. Der Musikzug 1968 Dudweiler tritt auf, und Peter Körbel spielt zum Tanz.

 Groß und Klein hatten Spaß beim Tanz. Foto: Müller

Groß und Klein hatten Spaß beim Tanz. Foto: Müller

Dudweiler. Es ist Samstagnachmittag. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Das Thermometer klettert auf die 30-Grad-Marke. Wer draußen ist, sucht ein schattiges Plätzchen. Jede Menge davon gibt es unter den riesigen Bäumen in dem Waldstück entlang der Rentrischer Straße. Dort feiert die Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf ihr traditionelles Waldfest. Es ist in diesem Jahr die 57. Auflage. 100 Garnituren Tische und Bänke - sie bieten bis etwa 800 Menschen Platz - Essens- und Bierstände, ein Toilettenwagen und eine Bühne stehen zwischen den Bäumen. "Gestern Abend bei der Eröffnung war ganz schön was los", erzählt der 1. Vorsitzende Wolfgang Brückner am vorigen Samstag.Doris Scheid, Ingrid Claus und Astrid Brückner betreuen den Kuchenstand. "Hier gibt es die feinsten Kuchen, alle selbst gebacken. Von Marmor-Kuchen über Erdbeer-Stückchen bis zu Torten, alles ist da", macht Astrid Brückner Werbung. "Die Kuchen sind wirklich sehr lecker", bestätigte ein Gast. Allerdings seien auch die Rostwürste spitze. Im Einsatz ist wieder Günther Montag. Sein Einsatzort ist die Pfanne mit dem goldbraunen Dibbelabbes. "Seit vielen Jahren ist der Günther unser Dibbelabbes-Mann", erzählt Brückner schmunzelnd, während Walter Hartmann und Frank Seger die Bühne für den nächsten Auftritt vorbereiten.

Drei Tage herrschte in dem Waldstück, nur wenige Meter entfernt vom Vereinsheim, ein ständiges Kommen und Gehen. Das 57. Waldfest der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf begann am Freitagabend. Bürgermeister Walter Rodermann schlug ein Fass Bier an und dann machten die Lerchensänger der KG und die Riwwerbrings vom Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord mächtig Stimmung. "Augenschmaus auf der Bühne", lautete das Motto am Samstagnachmittag. Die Jungs und Mädels der Garden animierten die Gäste zum Mittanzen. Später traten sie dann mit den Gruppen der Geisekippcher Buwe und Määde auf. Bei der Live-Music-Show mit Frank Wittig rockte der Wald. Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen sang der Männerchor Harmonie Dudweiler. Dann besetzten Garden, befreundete Chöre und Musikzüge die Bühne, bevor dann wieder Frank Wittig das Ruder übernahm. Wolfgang Brückner und Jacky Fuhr führten durchs Programm.

Etwas Besonderes hatten sich die Veranstalter für die jüngsten Besucher ausgedacht. Sie konnten sich schminken lassen, Dosen werfen oder auf die Torwand schießen. Zudem hatten Mitglieder der Red-River-Westernclubs ein kleines Lager im Wald aufgeschlagen. Sie zeigten den Kindern, wie man Leder gerbt und kleine Taschen herstellt. Außerdem hatten die Western-Fans Pferde mitgebracht, auf denen die Kleinen reiten durften. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort