Im VHS-Seminar italienische Weine kennen lernen

Merzig · Mag Griechenland die Wiege des Weinbaus sein, dank der Römer hat sich der Wein als Kultgetränk in ganz Europa etabliert. Kaum eine andere Nation ist so dem Weinbau verbunden wie Italien.

In allen 20 italienischen Regionen wird Wein angebaut. Das Angebot ist riesig und kaum überschaubar, die unterschiedlichen Weintypen sind immens, jede Region verfügt über andere Spezialitäten, Verallgemeinerungen sind in Sachen Wein aus Italien völlig unmöglich.

Die Möglichkeiten, die ein Weinland wie Italien für Weinfreunde bieten kann, sind ebenso immens wie das gigantische Angebot, das in einer absoluten Überfülle der Möglichkeiten gipfelt. Ein Weinland wie Italien kann man nur peu à peu entdecken. Jede italienische Weinregion kann dafür als Ausgangspunkt dienen.

Chianti kommt aus der Toskana

Warum nicht gleich mit dem berühmtesten italienischen Weinanbaugebiet Italiens beginnen. Am Freitag, 17. Januar, 19.30 Uhr, bietet die Volkshochschule das Weinseminar "Weine aus der Toskana" an. Das Weinseminar beginnt um 19.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 19 Euro.

Klar, der vielbesungene Chianti gehört zum Thema "Weine aus der Toskana" dazu. Der Chianti und viele andere Rotweine, die maßgeblich auf Basis von Sangiovese-Trauben gewonnen werden, sind fester Bestandteil der Toskana-Weinpalette. Es ist aber nicht nur der Chianti, der das Weinangebot in der Toskana ausmacht. Die Toskana hält für Weinfreunde auch noch so manch andere Überraschung parat.

Anmeldungen bei der VHS Merzig, Tel. (0 68 61) 82 91 00, oder per E-Mail an: info@vhs-merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort