"Im Verein macht es mehr Spaß"

Homburg/Erbach. Für vorbildliche Jugendarbeit im Landesverband Schach hat der Schachverein 1932 Homburg-Erbach den Jugendförderpreis 2008 erhalten und damit hinter Heusweiler den zweiten Platz auf Landesebene belegt. Im Rahmen der Jugendvertreterversammlung nahm Emil Eitel, seit vier Jahren Jugendleiter beim Schachverein Homburg-Erbach, den mit 100 Euro dotierten Preis entgegen

Homburg/Erbach. Für vorbildliche Jugendarbeit im Landesverband Schach hat der Schachverein 1932 Homburg-Erbach den Jugendförderpreis 2008 erhalten und damit hinter Heusweiler den zweiten Platz auf Landesebene belegt. Im Rahmen der Jugendvertreterversammlung nahm Emil Eitel, seit vier Jahren Jugendleiter beim Schachverein Homburg-Erbach, den mit 100 Euro dotierten Preis entgegen. Er hatte in den vergangenen Jahren eine komplett neue Jugendabteilung beim Schachclub 1932 aufgebaut und nimmt mit seinen Schützlingen bereits sehr erfolgreich an Turnieren teil. Vor fünf Jahren hatte sich Eitel mit dem Erwerb des Schulschachpatentes der Deutschen Schachjugend die Qualifikation erworben. "Im Herbst 2004 habe ich bei Null angefangen und mich erst einmal um eine finanzielle Förderung seitens des Kultusministeriums für Maßnahmen zwischen Schule und Verein gekümmert", erinnerte sich Eitel. Danach hatte er mit Schach AGs in den Grundschulen Sonnenfeld und Luitpold und später in Bruchhof sowie am Saarpfalz-Gymnasium interessierte Kinder für Schach begeistern können. Mittlerweile betreut er mit anderen Helfern aus dem Verein insgesamt 34 Jungen und Mädchen bis 14 Jahren. "Es sind einige Talente dabei, die sich an Nachwuchscups in verschiedenen Spielklassen beteiligen", freut sich der Jugendleiter über erste Erfolge seiner Schützlinge. Bei regelmäßigen Spieleabenden, welche im Vereinslokal Jahnhütte, aber auch schon einmal in den Räumlichkeiten der Grundschule Sonnenfeldschule stattfinden, bringt Eitel den Kindern das Schachspiel bei. Die zehnjährige Vanessa Haas aus Erbach ist seit der ersten Klasse Mitglied in der Schach AG an der Luitpoldschule: "Ich habe es mir erst einmal angeschaut. Es hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht und ich habe dort auch neue Freunde gefunden", erzählt die Grundschülerin, die in der Mädchenmannschaft des Schachvereins spielt. Auch die gleichaltrige Désirée Lasserre ist eine begeisterte Schachspielerin. Die Schülerin des Helmholtz-Gymnasiums in Zweibrücken hat ebenfalls über die Schach AG in der Grundschule Sonnenfeld den Weg zu diesem Sport gefunden. "Am Anfang habe ich immer daheim mit meinem Bruder Victor gespielt, doch in der Schach AG und im Verein macht es noch mehr Spaß", erklärt die Zehnjährige. "Meistens gewinne ich gegen meine Schwester", lacht ihr achtjähriger Bruder Victor, der auch dem Schachverein Homburg-Erbach angehört. Neben dem wöchentlichen Training mit Jugendleiter Emil Eitel bilden sich die Geschwister auch mit Computerschach weiter fort. "Im Verein macht das Schachspielen noch mehr Spaß"Desirée Lasserre

Auf einen BlickDie Jugendabteilung des Schachvereins 1932 Homburg-Erbach besteht seit Herbst 2004 und zählt derzeit 34 Jungen und Mädchen im Alter bis 14 Jahren. Jugendleiter ist seit vier Jahren Emil Eitel. Die Spieleabende finden jeweils donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr im Vereinslokal an der Jahnhütte statt. Interessierte Kinder sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen bei Emil Eitel unter der Telefonnummer (06841) 36 65. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort