Im Saarpfalz-Kreis wird gefeiert

In diesen Tagen kommen viele Familien aus dem Urlaub zurück. Für diejenigen, die am Urlaubsort jeden Abend Spaß, Unterhaltung und Musik gewohnt waren, wird es in und um Homburg nahtlos so weitergehen: Wurstmarkt, Biosphärenfest, bald die Festa Italiana

In diesen Tagen kommen viele Familien aus dem Urlaub zurück. Für diejenigen, die am Urlaubsort jeden Abend Spaß, Unterhaltung und Musik gewohnt waren, wird es in und um Homburg nahtlos so weitergehen: Wurstmarkt, Biosphärenfest, bald die Festa Italiana. Die anderen jedoch, die sich an den stillen Buchten des Nordens aufgehalten haben, um endlich mal etwas Ruhe zu haben, werden sich zu Hause wundern. Es geht rund in den kommenden Tagen, sogar am sonst eher stillen Biotop in Beeden.Aber zum Glück haben alle Feste ihr eigenes Profil, sind seit fast 60 Jahren in der Region fest verankert wie der Wurstmarkt, oder sie sind in diesem Jahr in Beeden zu Gast, wie zum Beispiel das Biosphärenfest. Essen gibt's natürlich überall, aber auch hier sind die Vorlieben klar verteilt: Wurst und Fleisch in Kirkel, Bioprodukte aus dem Bliesgau in Beeden - und italienische Köstlichkeiten in der Homburger Innenstadt. Das älteste Fest Anfang August ist und bleibt natürlich der Wurstmarkt, jede Menge Kindheitserinnerung knüpfen sich daran, von Autoscooter bis zu Cola mit Pommes-frites. Verglichen damit ist das Biosphärenfest eine sehr junge Veranstaltung - noch dazu eine, die genauso den Geist der Zeit widerspiegelt wie einst der Wurstmarkt: Vor fast 60 Jahren freute sich die Kriegs- und Nachkriegsgeneration auf Kirkeler Schlachtplatten und Rippchen zu günstigen Preisen. Noch dazu mitten in den Sommerferien, zumal damals ohnehin kaum jemand wegfuhr. Heute freut sich die nachfolgende Generation darüber, dass naturnahes Wirtschaften mit einem Biosphärenfest verbunden wird. Das hindert natürlich niemanden daran, soeben aus Mallorca zurückzukommen oder in Kirkel wie eh und je eine deftige Portion Leberknödel zu genießen, Zeitgeist hin oder her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort