Wegen „fehlenden Bedarfs“ Im Saarland 2018 keine neuen Sozialwohungen

Saarbrücken/Berlin · Im Saarland ist im vergangenen Jahr nicht eine geförderte Sozialwohnung neu gebaut worden. Das geht aus einem Bericht des Bundesbauministeriums hervor, der am Wochenende bekannt wurde.

Damit ist das Saarland einsames Schlusslicht in Deutschland. Das einwohnermäßig noch kleinere Bremen kam beispielsweise auf 142 geförderte Wohneinheiten. Bauminister Klaus Bouillon (CDU) begründete dies in der ARD mit fehlendem Bedarf angesichts großer Wohnungsleerstände im Saarland.

Nach dem Bericht wurden im vergangenen Jahr bundesweit 27 040 geförderte Sozialwohnungen neu gebaut. Nach Einschätzung des Mieterbundes wären jährlich rund 80 000 zusätzliche Sozialwohnungen nötig. Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) betonte, dies falle in die Zuständigkeit der Länder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort