Im Regionalverband fehlen noch Hunderte von Krippenplätzen

Regionalverband. Die FDP fordert Planungszahlen zum Ausbau der Kitaplätze im Regionalverband. Darauf entgegnet nun der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, diese Zahlen lägen bereits öffentlich vor, und sie seien auch der FDP-Fraktion in der Regionalversammlung zugeleitet worden

Regionalverband. Die FDP fordert Planungszahlen zum Ausbau der Kitaplätze im Regionalverband. Darauf entgegnet nun der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, diese Zahlen lägen bereits öffentlich vor, und sie seien auch der FDP-Fraktion in der Regionalversammlung zugeleitet worden. Wie Gillo weiter sagte, standen Ende 2011 im Regionalverband 1155 Betreuungsplätze für unter Dreijährige in den Kindertageseinrichtungen zur Verfügung; hinzu kämen 525 Tagespflegeplätze bei Tagesmüttern.Um die gesetzlich notwendige 35-Prozent-Quote zu erfüllen, benötige man 2514 Plätze bis August 2013. "Die noch fehlenden Plätze sollen vorwiegend in Krippen geschaffen werden. Aktuell sind rund 400 Plätze im Bau oder stehen kurz vor Baubeginn. Weitere 500 Tagesplätze sind in Planung, werden aber wohl erst Ende 2013 oder Anfang 2014 fertig. Dieses Defizit gleichen wir für die Übergangszeit punktuell mit zusätzlichen Tagespflegeplätzen aus", kündigt Gillo an. Es könne aber niemand sagen, wie viele Eltern für ihre Kinder im kommenden Jahr wirklich einen Betreuungsplatz suchen. Die 35-Prozent-Regelung sei eine politisch festgelegte Quote, die gerade in Ballungsräumen möglicherweise nicht ausreichen werde. Auch darauf wolle der Regionalverband mit zusätzlichen Plätzen bei Tagesmüttern reagieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort