Im November 79 Arbeitslose weniger als im Oktober

Merzig-Wadern. "Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat leicht gesunken, ab Dezember erwarte ich jedoch wieder einen Anstieg der Arbeitslosigkeit", erklärt Marlene Redler, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarlouis gestern bei der Vorstellung der Zahlen

Merzig-Wadern. "Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat leicht gesunken, ab Dezember erwarte ich jedoch wieder einen Anstieg der Arbeitslosigkeit", erklärt Marlene Redler, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarlouis gestern bei der Vorstellung der Zahlen. "Die ungebrochene Nachfrage nach Arbeitskräften vor allem im Dienstleistungsbereich, der Zeitarbeit, im verarbeitenden Gewerbe und auch im Gesundheits- und Sozialwesen stimmt mich aber zuversichtlich, dass sich die Zahl der Arbeitslosen über die Wintermonate nur moderat erhöhen wird", so Redler weiter.

"Nachweislich zeige sich im Jahresvergleich die Belebung auf dem Arbeitsmarkt auch in den Auswertungen zur Unterbeschäftigung, sagte Redler. Gegenüber November 2009 ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Merzig-Wadern um 4,8 Prozent gesunken. Die Unterbeschäftigung ging im gleichen Zeitraum um 10,8 Prozent zurück.

Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, vielmehr gibt es unabhängig von der wirtschaftlichen Lage viel Bewegung. So meldeten sich im November im Landkreis Merzig-Wadern 203 Frauen und Männer aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus arbeitslos, gleichzeitig konnten 154 Personen die Arbeitslosigkeit durch Beginn einer Beschäftigung wieder beenden. es

Auf einen Blick

Die Entwicklung in den Geschäftsstellen sah wie folgt aus: Im Bezirk der Geschäftsstelle Merzig (Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen) verringerte sich die Arbeitslosenzahl im November um 55 auf 1632. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,0 Prozent (Oktober: 5,2 Prozent).

Im Geschäftsstellenbezirk Wadern (Wadern, Losheim, Weiskirchen) wurden im November 1111 arbeitslose Frauen und Männer gezählt, 24 weniger als im Oktober. Arbeitslosenquote: n 5,5 Prozent (Oktober: 5,6 Prozent). es

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort