Im Mittelpunkt des Saarlandes wohlfühlen

Falscheid. Falscheid, der südlichste Stadtteil Lebachs, zugleich der "Grüne Mittelpunkt des Saarlandes", ist schon durch seine geografische Lage begünstigt: Eingebettet in Zwischentäler und Zwischenhöhen am Südhang des Hoxbergs liegt der Ort auf der Sonnenseite der umgebenden Topografie. Falscheid ist umgeben von Rad- und Wanderwegen

Falscheid. Falscheid, der südlichste Stadtteil Lebachs, zugleich der "Grüne Mittelpunkt des Saarlandes", ist schon durch seine geografische Lage begünstigt: Eingebettet in Zwischentäler und Zwischenhöhen am Südhang des Hoxbergs liegt der Ort auf der Sonnenseite der umgebenden Topografie. Falscheid ist umgeben von Rad- und Wanderwegen. Insbesondere die östlich gelegenen Wege gewähren Ausblicke bis zum nordsaarländischen Hochwald, zum Schaumberg, in das Saarbrücker Land und bis in die nach Frankreich führenden Höhen des Saargaues. Ein nach Westen Richtung Saarwellingen führender Waldweg führt unmittelbar am geografischen Mittelpunkt des Saarlandes vorbei, der durch einen Findling mit eingelassener Hinweisplakette markiert ist.Markantester Punkt innerhalb des Ortes ist das aus einem ehemaligen, in der Altsubstanz noch erhaltenen Schulgebäudes, entwickelte Dorfgemeinschaftshaus und der umgebende Komplex mit der ehrwürdigen Kirche, einem Kinderspielplatz, einem Geräteanbau für die Feuerwehr, einem Bouleplatz und reichhaltigen Parkmöglichkeiten. Insbesondere der vor über 20 Jahren angebaute große Saal erfreut sich seit jeher reger Nachfrage.

Lebendige Akzente wurden gesetzt, so wurde etwa die Kirmes wieder eingeführt, flächendeckende Verkehrsregelungen zur Erhöhung der Wohnqualität und Sicherheit geschaffen, der Zufluss zu einem altehrwürdigen, aus dem 16. Jahrhundert stammenden Dorfbrunnen wieder hergestellt, Straßen und Gehwege saniert. Im vergangenen Jahr investierten freiwillige Helfer große Teile ihrer Freizeit, um die Substanz des Dorfgemeinschaftshauses zu sanieren und zu erneuern, die Räume der Feuerwehr umzugestalten und zu erweitern und den Bouleplatz anzulegen. Im laufenden Jahr sollen Umgestaltungsmaßnahmen am Dorfbrunnen und am Landesmittelpunkt folgen. Der Rundkurs der innerörtlichen Straßen erlaubt die Durchführung von Radrundrennen, die seit einigen Jahren alljährlich stattfinden. Es gibt einen Club kochender Männer mit vollausgestatteter Küche in der ehemaligen Milchsammelstelle, einen Angelverein, Männergesangverein und einen Kirchenchor. Eine Gruppe junger Mitbürger hat vor Kurzem spontan einen Mofaclub aus der Taufe gehoben. Der Sportverein steht organisatorisch wieder auf gesunden Beinen.

Regelmäßige Veranstaltungen für turnbegeisterte Frauen, seit 20 Jahren durch den Landfrauenverein durchgeführte Kaffeenachmittage, Seniorennachmittage, Martinsumzüge und Nikolausfeiern für die Kleinen und Rallye-Veranstaltungen sind weitere Beispiele für die Lebendigkeit des Dorfes. Sehr rege in das Dorfgeschehen bringen sich der DRK-Ortsverein und der Löschbezirk der Feuerwehr ein. Die Folgen bergbaulicher Einwirkungen sind erkennbar fast ausnahmslos beseitigt. Unter den Einwohnern Falscheids sind praktisch alle Berufssparten und auch persönliche Fertigkeiten und Hobbys vertreten, etwa umfangreiche Briefmarkensammlungen und Archive alter Dokumente, die Zuwendung zur Musik, zur Imkerei, Taubenzucht oder sonstiger Tierhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort