Im Lichterglanz und Glühweinduft

Dillingen/Saarlouis · Bei Nieselregen und Kälte eröffneten die Weihnachtsmärkte in Saarlouis und Dillingen gestern abend – genau das richtige Wetter, um sich mit einem Glühwein zu wärmen. Diese Gelegenheit nutzten einige Besucher.

 Mit Schirmen bewaffnet wagten sich die Besucher der Weihnachtsmärkte Dillingen (links) und Saarlouis hinaus. Fotos: Seeber/Bodwing

Mit Schirmen bewaffnet wagten sich die Besucher der Weihnachtsmärkte Dillingen (links) und Saarlouis hinaus. Fotos: Seeber/Bodwing

In prächtigem Lichterglanz erstrahlt seit gestern abend die Dillinger Innenstadt. Bürgermeister Franz-Josef Berg drückte bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes um 17 Uhr den großen Schalter für den Dillinger Lichterglanz, der sich mit vielen tausend kleinen Lampen über die Stummstrasse und das Gleisdreieck spannt. Auch am Odilienbrunnen werden die Häuserfassaden mit Lichtspielen bemalt.

An den knapp 20 Ständen, Buden und Karusells kommt der Weihnachtsspaß sicher nicht zu kurz. Und zum Aufwärmen steht für die Besucher wieder die Dillinger Almhütte bereit, wo rustikale Gaumenfreuden auf den Besucher warten.

Zahlreiche Thementage sind zum Weihnachtsmarkt geplant: Zum Beispiel heute abend die Nacht der Magier, am 5. Dezember der beliebte Santa Laufund am 7. Dezember die Nikolaus-Party. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt Dillingen bis zum 10. Dezember.

Weihnachtliche Beleuchtung

Schlittschuh laufen, ein Schwätzchen beim Glühwein oder nach Geschenken stöbern - das und manches mehr bietet seit gestern abend auch wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Was an Nass vom Himmel fiel, sollte eigentlich Schnee sein, meinte Oberbürgermeister Roland Henz bei der Eröffnung um 18 Uhr. Als Trostpflaster erstrahlt die Saarlouiser Innenstadt nun in weihnachtlicher Beleuchtung. Viele Besucher zückten den Schirm oder strebten gleich in die große Almhütte mit ihren rund 100 Sitzplätzen.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Kleinen Markt in Saarlouiser bietet täglich bis 23. Dezember ein Programm. Bei der langen Einkaufsnacht am Samstag, 7. Dezember, ist er sogar bis Mitternacht geöffnet. Ansonsten sind die Öffnungszeiten jeweils sonntags bis donnerstags von elf bis 21 Uhr, freitags und samstags von elf bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort