Im Laufschritt durch den Bliesgau

St. Ingbert/Kleinblittersdorf. In vier Etappen durch Auen, Obstwiesen und Wälder. Vom 9. bis zum 12. Mai können Läufer, Nordic Walker und Wanderer am Biosphärenlauf St. Ingbert & Bliesgau teilnehmen. Das Laufereignis, an dem im Vorjahr insgesamt 1200 Sportler teilgenommen hatten, wurde kürzlich im St. Ingberter Rathaus vorgestellt

 Viele Läufer werden zur vierten Auflage des Biosphärenlaufes im Bliesgau erwartet. Foto: Wilhelmi

Viele Läufer werden zur vierten Auflage des Biosphärenlaufes im Bliesgau erwartet. Foto: Wilhelmi

St. Ingbert/Kleinblittersdorf. In vier Etappen durch Auen, Obstwiesen und Wälder. Vom 9. bis zum 12. Mai können Läufer, Nordic Walker und Wanderer am Biosphärenlauf St. Ingbert & Bliesgau teilnehmen. Das Laufereignis, an dem im Vorjahr insgesamt 1200 Sportler teilgenommen hatten, wurde kürzlich im St. Ingberter Rathaus vorgestellt."Der Biosphärenlauf ist ein Aushängeschild unserer Region und eine gute Möglichkeit, die Biosphäre überregional zu präsentieren", erklärte Oberbürgermeister Hans Wagner. "Ich bin zwar nicht der sportliche Typ, aber ich will trotzdem versuchen teilzunehmen," sagte der Verwaltungschef schmunzelnd. Auch diesmal soll es wieder vier Laufetappen an vier Tagen geben. Die einzelnen Tagesabschnitte variieren zwischen 10 und 12,5 Kilometern. Los geht es am 9. Mai um 16 Uhr; Start und Ziel dieser etwa zehn Kilometer langen Etappe ist in der Gustav-Clauss-Anlage in St. Ingbert. Am nächsten Tag geht es um 18 Uhr am Beedener Biotop mit einer neu konzipierten Strecke weiter.

Die mit 12,5 Kilometern längste Strecke endet dann direkt im Rahmenprogramm. Etappe drei startet am 11. Mai um 18 Uhr in der Ortsmitte von Gersheim-Niedergailbach. Nach dem rund zehn Kilometer langen, neu konzipierten Streckenverlauf endet sie auch wieder in der Nähe des Niedergailbacher Kindergartens. Das Finale findet dieses Mal in Kleinblittersdorf statt. Der Startschuss für den rund zehn Kilometer langen Rundweg erfolgt um 10 Uhr am Waldparkplatz.

An jedem Veranstaltungsort wartet ein Informations- und Unterhaltungsprogramm auf Sportler und Besucher. "Wir informieren über die Biosphäre und ihre Produkte, es gibt Live-Musik, eine Koch-Show und ein Kinderprogramm," sagt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Eventagentur "niedermeierplus".

Die Anmeldegebühr für Läufer und Nordic Walker beträgt mit Zeitnahme pro Etappe sechs Euro. Für alle vier Etappen 30 Euro. Wanderer und Walker ohne Zeitnahme zahlen pro Etappe vier Euro. Anmeldungen sind im Internet bis zum 26. April möglich. Bis 30 Minuten vor dem Start können Spätentschlossene noch nachgemeldet werden.

biosphaerenlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort