Im Kreis närrischer Freunde

Dudweiler · Die Grüne Nelke hatte ins Bürgerhaus gebeten, und viele waren der närrischen Einladung gefolgt – mehr Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik als ein Jahr zuvor.

 Mit der Dudweiler Skyline im Grünstich war der Festsaal des Bürgerhauses dekoriert. Fotos: Becker&Bredel

Mit der Dudweiler Skyline im Grünstich war der Festsaal des Bürgerhauses dekoriert. Fotos: Becker&Bredel

Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die Große Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke am vorigen Sonntagabend ins Bürgerhaus eingeladen. "Sehr zufrieden mit der Veranstaltung" zeigte sich dabei Nelken-Pressesprecher Bernhard Britz und betonte: "Es sind wesentlich mehr Besucher da als im vergangenen Jahr." Vor schön gemalter Dudweiler Skyline mit Grünstich verkündete Moderator Achim Schmidt einmal mehr das Sessionsmotto: "Die Faasenacht im Blut, bei der Nelke und am Zuckerhut."

Ganz nach dem Gedanken der südamerikanischen Feierei wünschte er allen Anwesenden noch ein "Feliz ano novo!" und bat danach um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.

In den Empfang hatten die Karnevalisten auch ihr Ordensfest integriert, weil dies die Kappensitzungen zu sehr verlängert habe, wie der Pressesprecher erklärte. Die Orden wurden verdienten Mitgliedern verliehen. Natürlich wurden auch einige Prominente, alle Tänzer und Büttenredner, die Vorstandsmitglieder, Elferrat, Betreuer, Technik-Team und viele weitere mehr mit dem Sessionsorden bedacht. Dabei bekam man zum Beispiel prominente Unterstützung von Bezirksbürgermeister Walter Rodermann.

Neben den Ordensverleihungen sorgten auch einige Auftritte für dreifach donnerndes Alleh Hopp. So jubilierten die Anwesenden für die jungen Nelkenfunken, die mit ausgefeilter Choreografie zu punkten wussten. Nicht minder gut kamen die ganz kleinen Narren an: Die neu formierten Nelkenmäuse begeisterten das Publikum bei ihrer Feuertaufe unter anderem mit ihrem Tanz zu einer flotten "Biene-Maja"-Version. Auch die etwas älteren Federnelken mochten es flott: Sie tanzten zum Beispiel auf eine Disco-Polka-Version von "Tage wie diese".

Zwischendurch gab es noch hohen Besuch. Das Kinderprinzenpaar Lars I. und Larissa I. verkündete, dass die Narren von nun an die Welt "uff de Kopp" stellen würden, und lobende Worte gab es von Achim Pitz. Der Regionalvertreter des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine betonte, dass die Grünen Nelken ein Aushängeschild sowohl der Dudweiler als auch der saarländischen Fastnacht sind.

Da der Neujahrsempfang gleichzeitig auch "die Kommunikation in den Vordergrund stellt", wie Pressesprecher Bernhard Britz sagte, bestand im Anschluss noch die Möglichkeit, bei einem Gläschen Sekt ein lockeres Gespräch zu führen. Diese Gelegenheit nahmen die anwesenden Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gerne wahr.

 Kommandeur Gerhard Spengler nimmt Christoph Weinhold (kniend) nach einem Probejahr in die „Nelkenfunken“ auf.

Kommandeur Gerhard Spengler nimmt Christoph Weinhold (kniend) nach einem Probejahr in die „Nelkenfunken“ auf.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Kommandeur der Nelkenfunken, Gerhard Spengler, nahm noch Beförderungen und eine Neuaufnahme vor. Christoph Weinhold, zuvor Nelke auf Probe, wurde neu vereidigt. Befördert wurden Philip Spengler zum Hauptkameraden mit Krönchen und Uwe Meyer, Fabian Meyer, Jannik Oberhausen und Steffen Kuckartz zu Oberkameraden. Geehrt wurden Manuel Brückner und Holger Becker für 11 Jahre Mitgliedschaft, Bernd Meister für 22 Jahre und Roland Degen für 33 Jahre bei den Funken. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort