Im Kampf für neue Kollegen

Püttlingen · Die Arbeitsüberlastung sei unerträglich geworden, es müssten dringend neue Stellen in allen Krankenhaus-Bereichen geschaffen werden, hieß es gestern bei der Demo vor der Püttlinger Klinik. Die Geschäftsleitung unterstützt das Anliegen.

Über 200 Beschäftigte des Knappschaftsklinikums Saar in Püttlingen und Schüler der benachbarten Krankenpflegeschule demonstrierten gestern vor ihrer Klinik gegen den aus ihrer Sicht grassierenden Personalnotstand. Die Kundgebung in Püttlingen war Teil einer Aktionswoche der Gewerkschaft ver.di, die damit auf die Missstände in den deutschen Krankenhäusern aufmerksam machen will.

Bundesweit fehlten 162 000 Mitarbeiter (19,6 Prozent) in der Pflege, sagte Gewerkschaftssekretär Michael Quetting. Davon betroffen seien alle Berufsgruppen, anfangen bei den Ärzten über die Pflegekräfte bis hin zu Reinigungs- und Küchenpersonal. Diese Zahlen gehen auf eine Erhebung von ver.di vom Februar dieses Jahres zurück. Im Saarland, so die ver.di-Studie, sei der Fehlbedarf sogar noch größer als im Bundesdurchschnitt. "3350 fehlende Stellen wurden gezählt", heißt es bei ver.di Saar. In Püttlingen, so der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Hermann Blass, fehlten 147 Mitarbeiter. Insgesamt sind in der Knappschaftsklinik 950 Menschen beschäftigt (Teilzeit und Vollzeit).

"Ein Systemfehler"

Für Gewerkschaftssekretär Michael Quetting liegen die Gründe auf der Hand: "Ein Systemfehler. In dem Augenblick, wo damit begonnen wurde, die Patienten als Kunden zu bezeichnen, die angeblich Könige seien, wurde das Krankenhauspersonal wie Knechte behandelt." In der Gesundheitspolitik, wie sie praktiziert werde, stehe nicht der Mensch, sondern der Profit im Mittelpunkt.

Diese Politik hetze Krankenhäuser und Krankenkassen gegeneinander auf. Die Gewerkschafter würden dafür kämpfen, dass sich Arbeitsbedingungen und die Versorgungssituation verbessern, sagte Quetting. "Wir brauchen mehr Personal", und das gehe nur mit einer bundeseinheitlich gesetzlichen Regelung. Der Notstand sei da - da sind sich Gewerkschafter und Mitarbeiter in Püttlingen einig. Die Arbeitsbelastung habe jedes Maß überschritten.

Unterstützung bekamen gestern die Demonstranten von Michael Bedersdorfer. Der kommissarische Verwaltungschef der Knappschaftsklinik teilte im Gespräch mit unserer Zeitung mit, "dass das Gesundheitssystem einer Gesellschaft etwas wert sein muss". Gute Pflege koste nun mal Geld. Und: "Wir unterstützen die Aktion unserer Mitarbeiter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort