Im Heusweiler Gemeinderat geht es um mögliche Windkraft-Standorte

Heusweiler · Der Flächennutzungsplan des Regionalverbandes Saarbrücken zu den „Konzentrationszonen für Windkraftanlagen“ steht im Mittelpunkt der Sitzung des Heusweiler Gemeinderates am Donnerstag, 17. Oktober, 18.

30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Auf Deutsch: Der Heusweiler Gemeinderat beschäftigt sich mit den Flächen, auf denen der Bau von Windrädern in Eiweiler, Holz und Niedersalbach erlaubt werden könnte. In einer Informationsveranstaltung am 17. September hatte der Regionalverband diese Konzentrationszonen für Windräder vorgestellt, danach hatten sich die Ortsräte damit beschäftigt. Der Eiweiler Ortsrat sprach sich einstimmig gegen den Bau von Windrädern auf Eiweiler Gebiet aus. Der Holzer Ortsrat forderte einen größeren Mindestabstand zwischen Windrad und Wohnbebauung von 800 Meter, und der Niedersalbacher Ortsrat forderte eine Prüfung, ob der derzeit im Regionalverband festgeschriebene Mindestabstand von 650 Metern rechtlich in Ordnung ist.

Die Heusweiler Verwaltung jedoch schlägt vor, dass der Gemeinderat den vom Regionalverband vorgestellten Flächen zustimmen soll. Deshalb wird es am Donnerstag spannend werden, ob die Ratsmitglieder auf die Ortsteile oder auf die Verwaltung hören. Mit Sicherheit wird die Gemeinderatssitzung sehr gut besucht sein. Aber der Rat beschäftigt sich auch noch mit anderen Themen: So mit den Bebauungsplänen Aldi-Markt in der Trierer Straße und Hinter dem Krepp in Niedersalbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort