Im Glanz moderner Leuchtdioden

Sulzbach-/Fischbachtal. Alle Jahre wieder untermalen die Städte und Gemeinden des Saarlandes die vorweihnachtliche Stimmung seit dem 1. Advent mit entsprechend gestalteter Straßenbeleuchtung. So auch im Sulzbachtal. Sulzbach, Friedrichsthal und Dudweiler sowie die Gemeinde Quierschied schmücken - teils in Zusammenarbeit mit Vereinen - ihre Ortsmitten mal mehr und mal weniger üppig

 Diese Aufnahme gelang letztes Jahr dem Fotografenmeister Peter Diersch, als ein wenig Schnee die Sulzbachtalstraße bedeckte. So wirkte auch die Weihnachtsbeleuchtung sehr festlich. Foto: Diersch

Diese Aufnahme gelang letztes Jahr dem Fotografenmeister Peter Diersch, als ein wenig Schnee die Sulzbachtalstraße bedeckte. So wirkte auch die Weihnachtsbeleuchtung sehr festlich. Foto: Diersch

Sulzbach-/Fischbachtal. Alle Jahre wieder untermalen die Städte und Gemeinden des Saarlandes die vorweihnachtliche Stimmung seit dem 1. Advent mit entsprechend gestalteter Straßenbeleuchtung. So auch im Sulzbachtal. Sulzbach, Friedrichsthal und Dudweiler sowie die Gemeinde Quierschied schmücken - teils in Zusammenarbeit mit Vereinen - ihre Ortsmitten mal mehr und mal weniger üppig."Bei uns wird es auf dem Marktplatz in Bildstock und in der Brunnenschale in Friedrichsthal beleuchtete Weihnachtsbäume geben", erklärt Christian Jung, Pressesprecher der Stadt Friedrichsthal. Bis 2009 habe der Werbekreis für eine ansprechende Beleuchtung gesorgt, allerdings gibt es diesen Verein mittlerweile nicht mehr. Jung vermutet, dass die ehemaligen Mitglieder den Bestand des Vereins zur Beleuchtung ihres jeweiligen Geschäftes nutzen werden.

Die Quierschieder Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden gibt es noch. Der Heimat- und Verkehrsverein stiftet seiner Gemeinde wieder eine festliche Beleuchtung in der Ortsmitte. Auch den schon traditionellen großen Baum, der erstmals im Glanz moderner Leuchtdioden (LED) erstrahlen wird, stellt wieder das Zentrum des Weihnachtsmarktes am 3. Dezember dar. Außerdem bekommen nach Angaben des Baubetriebshof-Leiters Wolfgang Koch auch die Ortsteile Fischbach und Göttelborn wieder ihre geschmückten Weihnachtsbäume, die als Spende aus den Gärten der Bürger akquiriert wurden. "Auch die Geschäftsleute selbst werden ihre Läden schmücken", sagt Koch und ergänzt: "Das passiert schon seit Jahren in Absprache mit der Gemeinde, damit alles einheitlich ausschaut." Nicht einheitlich sehen schon seit geraumer Zeit die Fenster des Sulzbacher Rathauses aus. Erstmals wurden die nämlich in Eigeninitiative von den Mitarbeiterinnen Brunhilde Haas und Petra Franz liebevoll und individuell geschmückt. Die dazu verwendeten Accessoires - Kunstschnee oder kleine Figuren - haben beide sogar aus eigener Tasche bezahlt. "Ansonsten hängen die üblichen Lichterketten in der Sulzbachtalstraße", erklärt die Stadt-Pressestelle. Und: "In der Bahnhofstraße und am Ravanusaplatz wurden die dortigen Leuchten mit Sternen geschmückt." Die Lichterketten seien Eigentum der Kommunalen Dienstleistungsgesellschaft, das Auf- und Abhängen übernehmen die Stadtwerke.

In Dudweiler haben Mitarbeiter des Bauhofs und des Grünbereichs der Bezirksverwaltung laut Medien- und Bürgerkommunikationsstelle der Stadt Saarbrücken an elf Standorten unterschiedlich große Weihnachtsbäume samt Beleuchtung aufgestellt. "Wir bekommen von den vier Kindergärten in Dudweiler selbst gebastelten Baumschmuck, mit dem wir je einen Baum auf dem Alten Markt, vor der Sparkasse und der Volksbank sowie vor der Kirche in Herrensohr bestücken", erklärt Ralf-Peter Fritz, Präsident des Verkehrsvereins. Eine weihnachtliche Straßenbeleuchtung in der Fußgängerzone, wie es sie früher einmal gab, kann laut Fritz erst wieder aufgehängt werden, wenn die dafür notwendigen praktischen und rechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind.

saarbruecker-zeitung.de/

weihnachten2011

"Auch die Geschäftsleute selbst werden ihre Läden schmücken."

Wolfgang Koch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort