Im Gedenken an Ottmar Schreiner

BÜrgerarbeit Im Gedenken an Ottmar Schreiner Zu „Jetzt stehe ich wieder vor Hartz IV“ (4. Januar) Jetzt ist die große Koalition und insbesondere die neue Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles gefordert.

 Heike Goebel leitet das Sozialkaufhaus in Saarlouis. Foto: Sascha Schmidt

Heike Goebel leitet das Sozialkaufhaus in Saarlouis. Foto: Sascha Schmidt

Foto: Sascha Schmidt

Ein dauerhaft öffentlich geförderter sozialer Arbeitsmarkt muss endlich her in Deutschland!

In einem Sozialstaat in einem reichen Land müssen die Menschen haben, was zu einem sinnvollen Leben notwendig ist: existenzsichernde Hartz-IV-Regelsätze, den flächendeckenden gesetzlichen und ausnahmslosen Mindestlohn und eben die Einführung eines dauerhaft öffentlich geförderten "Sozialen Arbeitsmarktes".

Der im letzten Jahr leider viel zu früh verstorbene Saarlouiser SPD-Bundestagsabgeordnete Ottmar Schreiner hätte der GrKo Druck gemacht . . . ich vermisse ihn gerade jetzt schmerzlich in der politischen Arena.

Ich mache einen Vorschlag:

Anlässlich der Jährung des Todestages von Ottmar Schreiner am 6. April laden wir Ministerin Nahles nach Saarlouis ein mit folgendem Programm:

14.30 Uhr Gedenken an Ottmar Schreiner (Alter Friedhof Saarlouis); 15.30 Uhr Diskussionsveranstaltung mit Bundes-Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles zum Thema "Sozialstaat im reichen Deutschland - was der Mensch zum Leben braucht: existenzsichernde Hartz-IV-Regelsätze, flächendeckender gesetzlicher und ausnahmsloser Mindestlohn und Einführung eines dauerhaft öffentlich geförderten ,Sozialen Arbeitsmarktes'."

Mögliche Veranstalter dieses Treffens könnten sein: Saarbrücker Zeitung, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Saar Diakonisches Werk Saar, Aktion Arbeit im Bistum Trier, oder, oder. . .

Die "BürgerarbeiterInnen" des Saarlouiser Sozialkaufhauses und die vielen tausend anderen langzeitarbeitslosen Menschen haben eine bessere und auch volkswirtschaftlich sinnvollere Alternative als "Ein-Euro-Jobs" verdient.

Albert Ottenbreit, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort