Im Endspurt geht es um Kinder, Schule und Bildung

Kreis Saarlouis/Fraulautern. Zum dritten Mal heißt es heute Abend: Saarbrücker Zeitung und Landratskandidaten diskutieren. Nach Veranstaltungen mit jeweils gut 400 Besuchern in Lebach und Dillingen ist das Vereinshaus Fraulautern dritte und letzte Station dieser Reihe

Kreis Saarlouis/Fraulautern. Zum dritten Mal heißt es heute Abend: Saarbrücker Zeitung und Landratskandidaten diskutieren. Nach Veranstaltungen mit jeweils gut 400 Besuchern in Lebach und Dillingen ist das Vereinshaus Fraulautern dritte und letzte Station dieser Reihe. Und nachdem der soziale Bereich zum Auftakt sowie am zweiten Abend die Wirtschaftspolitik die Kernthemen waren, stehen jetzt Kinder, Schule und Bildung im Mittelpunkt der Diskussion. Hier zeigt sich noch einmal, dass die Themen zusammenhängen: So wie eine positive wirtschaftliche Entwicklung dazu beiträgt, soziale Lasten zu vermindern, so ist die gute Ausbildung des Nachwuchses Voraussetzung für gute Nachrichten vom Arbeistmarkt. Der Landkreis als Träger der weiterführenden Schulen und damit der Landrat als Chef der Kreisverwaltung sind hier gefordert. Doch auch in der Kinderbetreuung erfüllt der Kreis wichtige Aufgaben. Über diese Dinge und einiges mehr spricht SZ-Regionalleiter Mathias Winters mit den Kandidaten Thomas Hartz, CDU, und Patrik Lauer, SPD (Fotos: SZ/König). Wie bei den beiden vorangegangenen Terminen ist Beteiligung aus dem Publikum ausdrücklich erwünscht - da darf es auch um andere Themen als die genannten gehen. redBeginn ist um 19 Uhr im Vereinshaus Fraulautern; Einlass ab 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort