Im Einsatz zur Erhaltung der Gartenkultur

Homburg/Wiebelskirchen · Der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz traf sich zur Jahrestagung. Dabei wurde auch das Präsidium um Clemens Lindemann im Amt bestätigt. Es wurde beschlossen, den Kurs beizubehalten.

 Verleihung der Goldene Rose an verdiente Mitglieder des Verbandes durch das Präsidium: Präsident Clemens Lindemann, Edelbert Keller, Vizepräsidentin Margit Mohr, Peter Ludwig, Friedolin Lißmann und Vizepräsident Günter Heinrich (von rechts). Foto: Verband

Verleihung der Goldene Rose an verdiente Mitglieder des Verbandes durch das Präsidium: Präsident Clemens Lindemann, Edelbert Keller, Vizepräsidentin Margit Mohr, Peter Ludwig, Friedolin Lißmann und Vizepräsident Günter Heinrich (von rechts). Foto: Verband

Foto: Verband

Bei der Jahrestagung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz in der Kulturhalle in Wiebelskirchen wurde das bis dahin amtierende Präsidium Clemens Lindemann im Amt bestätigt (wir berichteten). Drei engagierte Mitglieder wurden mit der Goldenen Rose ausgezeichnet, hieß es in einer Mitteilung weiter.

Landrat Clemens Lindemann zeigte sich erfreut, dass viele Mitglieder und Ehrengäste - unter ihnen Roland Krämer, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes - der Einladung zur Jahrestagung gefolgt waren. Gastgeber war in diesem Jahr der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Neunkirchen, der Wiebelskirchen als Versammlungsort ausgewählt hatte.

Der erste Teil der Tagung stand ganz im Zeichen der Ehrung verdienter Mitglieder mit der Goldenen Rose, der höchsten Auszeichnung, die der Verband der Gartenbauvereine vergibt.

Anschließend trug die Geschäftsführerin Monika Lambert-Debong den Geschäfts- und Kassenbericht vor. Sie hob die Garten-Fachwart-Lehrgänge, die bei den Mitgliedern auf gute Resonanz stoßen und in der Regel ausgebucht sind, besonders hervor. Eine weitere wichtige Veranstaltung, die für den Verband sehr öffentlichkeitswirksam ist, ist der "Tag der offenen Gartentür". Hier öffnen private Gartenbesitzer ihre Gärten für Interessierte und tragen mit dazu bei, für die Erhaltung der Gartenkultur zu werben. Termin ist diesmal der 30. Juni. Schöne und interessante Gärten können noch gemeldet werden.

Nachdem im vergangenen Jahr bei der Satzungsänderung der Weg für Einzelmitgliedschaften im Verband der Gartenbauvereine eröffnet wurde, konnten bereits die ersten Einzelmitglieder im Verband begrüßt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Es wurde positiv aufgenommen, dass nun auch Interessierte aus Orten, die keinen Obst- und Gartenbauverein haben, im Verband mitwirken können.

Nach der Entlastung des Vorstandes folgten die Neuwahlen. Das Präsidium, bestehend aus Landrat Clemens Lindemann als Präsident, MdL Günter Heinrich als Vizepräsident für das Saarland und die Abgeordnete Margit Mohr als Vizepräsidentin für Rheinland-Pfalz, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Kassenprüfer Günter Soffel, Wolfgang Buchinger und Herbert Pack wurden wiedergewählt. Der weitere Vorstand besteht aus den Vorsitzenden und Geschäftsführern der angeschlossenen Kreisverbände.

Das neue und alte Präsidium möchte den eingeschlagenen Kurs des Verbandes weiterführen. Weiterbildungsangebote, insbesondere die Garten-Fachwart-Ausbildung, Seminare und Lehrfahrten, werden weiterhin großen Raum einnehmen. Die Förderung und Erhaltung der landschaftsprägenden Streuobstwiesen wird forciert und dem unmittelbaren Lebensumfeld - also der Garten- und Dorfgestaltung - soll noch größeres Augenmerk gewidmet werden. In diesem Zusammenhang wird dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" weiterhin große Bedeutung beigemessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort