Im Dekanat Sulzbach wurden 55 Frauen und 27 Männer gewählt

Sulzbach/Trier. 18,98 Prozent der rund 1,1 Millionen Wahlberechtigten im Bistum Trier haben bei den Pfarrgemeinderatswahlen ihre Stimme abgegeben. Das geht aus dem jetzt vorliegenden vorläufigen Wahlergebnis hervor. Damit ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zu den letzten Wahlen vor vier Jahren leicht gestiegen. Damals lag die Beteiligung bei 18,8 Prozent

Sulzbach/Trier. 18,98 Prozent der rund 1,1 Millionen Wahlberechtigten im Bistum Trier haben bei den Pfarrgemeinderatswahlen ihre Stimme abgegeben. Das geht aus dem jetzt vorliegenden vorläufigen Wahlergebnis hervor. Damit ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zu den letzten Wahlen vor vier Jahren leicht gestiegen. Damals lag die Beteiligung bei 18,8 Prozent. Wahlberechtigt waren alle Katholiken ab 16 Jahren. Knapp 6000 Männer und Frauen wurden bistumsweit in die Pfarr- und die erstmals zu wählenden Kirchengemeinderäte gewählt. Im Dekanat Sulzbach haben sich an der aktuellen Wahl neun Pfarreien beteiligt.In fünf weiteren Pfarreien wurde die Wahl wegen anstehender Fusionen auf Anfang 2012 verschoben. Im Dekanat ist diesmal die Wahlbeteiligung auf 11,1 Prozent gestiegen, bei der letzten Wahl 2007 lag sie bei 10,1 Prozent. Gewählt wurden 55 Frauen und 27 Männer.

"Ich danke allen Frauen und Männern, die bereit sind, das kirchliche Leben verantwortlich mitzutragen, und bitte sie, auch in der neuen Amtsperiode ihre Talente und Fähigkeiten tatkräftig einzubringen", dankte der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann in einer ersten Reaktion allen Wählern sowie den Kandidaten für ihr Engagement. "Über das gute Ergebnis freue ich mich sehr, sagte er weiter.

Die leicht gestiegene Wahlbeteiligung sei ein "ermutigendes Zeichen", vor allem wenn man bedenke, dass die Beteiligung an politischen Wahlen stetig sinke. "Es zeigt, dass trotz der aktuellen Herausforderungen nach wie vor sehr viele Katholiken bereit sind, sich vor Ort zu engagieren", so Ackermann.

"Ich gratuliere allen Gewählten ganz herzlich", sagte Ulrich Stinner, im Bistum Trier für die Rätearbeit zuständig. "In den kommenden Jahren gilt es, das Motto der Wahl Im Zeichen der Zeit gemeinsam vor Ort umzusetzen und Kirche auch in den nächsten Jahren zu gestalten". red

bistum-trier.de

pfarrgemeinderatswahlen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort