Im Altstadtfestprogramm war immer noch Platz für leise Töne

Saarbrücken · Beim 40. Saarbrücker Altstadtfest haben die Macher der ersten Stunde auf die Geschichte und den Wandel dieses ältesten aller saarländischen Stadtfeste zurückgeblickt.

Oskar Lafontaine, damals Saarbrücker Oberbürgermeister, und Ulrike Donié vom Saarbrücker Bürgerforum erinnerten an das in den frühen Jahren besonders spannende Miteinander von Kultur, Politik und dem festüblichen Essen und Trinken. Im Saarbrücker Festprogramm ging es schon 1982 um demographischen Wandel und seniorengerechtes Wohnen in der City. Die Zeit der großen Diskussionen ist zwar vorbei, das Fest seit 15 Jahren allein Sache der Stadtverwaltung.

Die jüngste Auflage bot ein Programm mit Platz für leise Töne. So hatte die Hamburger Liedermacherin Meike Schrader nachdenkliche, besinnliche Titel im Gepäck, die untypisch für Stadtfeste sind. Also gerade richtig für ein noch immer untypisches Stadtfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort