1. Saarland

Im Abendkleid auf Berliner Parkett

Im Abendkleid auf Berliner Parkett

Der oberste Sparkommissar des Landes, Finanzminister Peter Jacoby (60), gibt sich die Ehre: Trotz Schuldenbremse lässt der dienstälteste CDU-Minister zum Finale der Haushaltsberatungen im Landtag kalorienreiche Fischkost auftischen. Kurz vor dem zweiten Advent stehen am Donnerstag Heringe auf dem Speiseplan der Landespolitik

Der oberste Sparkommissar des Landes, Finanzminister Peter Jacoby (60), gibt sich die Ehre: Trotz Schuldenbremse lässt der dienstälteste CDU-Minister zum Finale der Haushaltsberatungen im Landtag kalorienreiche Fischkost auftischen. Kurz vor dem zweiten Advent stehen am Donnerstag Heringe auf dem Speiseplan der Landespolitik. Im vergangenen Jahr war das Heringsessen aus Termingründen kurzfristig abgesagt worden. Die bereits eingelegten Fischfilets wurden damals für einen Obdachlosentreff gespendet.Keine Heringe, sondern Berliner Currywurst gab es zu mitternächtlicher Stunde beim Bundespresseball in Berlin. Erstmals war Saar-Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (49) auf dem Tanzparkett in der Bundeshauptstadt mit Ehemann Helmut Karrenbauer (49) unterwegs. Im grünen Abendkleid, das sie für solche Anlässe in einem Püttlinger Brautmoden-Geschäft erstanden hat, wurde die CDU-Landesvorsitzende und Ministerpräsidentin auch mit ihrem Sprecher Thorsten Klein (32) auf der Tanzfläche gesehen. Klein ist derzeit bundesweit der jüngste Regierungssprecher. Der Saarländer bewirtete als Neuling letzte Woche seine Kollegen aus Bund und Ländern in der Berliner Saar-Vertretung.