Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit Cispa „Illicon-Valley“ öffnet alle Türen für Professor Backes

Illingen/Saarbrücken · Illingens Bürgermeister Armin König (CDU) hat die Reaktionen der Landtagsfraktionen auf die Ideen des Chefs des Saarbrücker Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit Cispa, Professor Michael Backes, als kleinkariert und provinziell kritisiert.

Illinger CDU-Bürgermeister König macht Helmholtz-Zentrum Angebot
Foto: dpa/Oliver Dietze

„Die haben alle die Dimensionen nicht verstanden“, sagte König gestern. Mit den „Rezepten des letzten Jahrhunderts“ seien die Herausforderungen der Digitalisierung und der Globalisierung nicht zu bewältigen. „Das Saarland hat Riesenchancen im IT-Bereich. Das muss man perspektivisch sehen“, so König. Die Reaktionen der Landtagsfraktionen auf die von Backes in der SZ erhobenen Forderungen seien „sehr negativ und demotivierend rübergekommen“. Backes hatte etwa die Einführung des Schulfaches Computing, ein Zehn-Hektar-Gebiet für die Ansiedlung von Firmen, einen besseren ÖPNV-Anschluss und Wohngebiete für seine Mitarbeiter aufgelistet. „Illicon-Valley ist parat“, sagte König. Die Gemeinde sei bereit, mit Backes in einen kreativen Dialog einzutreten. „Vom virtuellen Start-Up-Zentrum über weiche Standortfaktoren bis hin zu Bildungskooperationen“, betonte König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort