Illingen noch weiter voranbringen

Illingen. Dass Illingen ein ganz besonderes Flair hat, punkten kann durch Zwiebelturm-Kirche, Illipse, Burganlage und Illgrund, durch die Hauptstraße als kompakte Einkaufsmeile und ein großes Parkplatzangebot, wissen viele Leute. Aber nach den Vorstellungen des Verkehrs- und Gewerbevereins Illingen hat die Gemeinde das Potenzial, noch mehr Menschen anzulocken

Illingen. Dass Illingen ein ganz besonderes Flair hat, punkten kann durch Zwiebelturm-Kirche, Illipse, Burganlage und Illgrund, durch die Hauptstraße als kompakte Einkaufsmeile und ein großes Parkplatzangebot, wissen viele Leute. Aber nach den Vorstellungen des Verkehrs- und Gewerbevereins Illingen hat die Gemeinde das Potenzial, noch mehr Menschen anzulocken. Jarno Kirnberger, der Vorsitzende des Vereins, erläuterte im Gespräch mit der SZ gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsarbeiter der Illinger Gewerbe- und Geschäftswelt, Michi Jo Standl, die Pläne für 2012. Unter dem Motto "Illinger Frühling" findet an Palmsonntag, 1. April, der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres in Verbindung mit den Themen Wein und Blumen statt. Dann wird auch die Sommertour von Radio Neunkirchen in Illingen Station machen.Das Industriegebiet Uchtelfangen mit seinem großen Angebot vom Autohandel über Küchen- und Badspezialisten bis zum Fachmann bei Problemen rund um Gebäude wird auch wieder dabei sein. Ein Shuttle-Bus soll die Besucher bequem zwischen Illingen und Uchtelfangen hin- und herbewegen.

Das Einkaufsvergnügen soll noch gesteigert werden durch eine Bühne mit Live-Musik in Illingen, dazu genügend Sitzplätze, die zum Verweilen bei allerlei kulinarischen Köstlichkeiten einladen sollen. Und auch in Uchtelfangen soll weit mehr geboten werden als offene Geschäfte. "Events und Attraktionen" kündigt Michi Standl an. Zu Beginn seiner zweiten zweijährigen Amtsperiode als Chef des Verkehrs- und Gewerbevereins Illingen will Kirnberger, unterstützt von Michi Standl ("wir müssen noch mehr Sponsoren gewinnen") und den übrigen Vorstandsmitgliedern Oliver Bremerich, Frank Weiskircher und Dominik Jochem, auch noch ganz neue Wege gehen. An Stelle des Gewerbe-Stammtisches, der nicht mehr viele Impulse gebracht habe und mittlerweile eingeschlafen sei, schwebt den Illinger Strategen eine Art Come-Together-Event vor. Will heißen, dass sich Wirtschaft, Politik, Medien, Multiplikatoren und auch Bürger in einem sehr angenehmen Umfeld auf gehobenem Niveau treffen, um miteinander schöne Stunden zu verbringen und sich quasi "nebenbei" miteinander besser vernetzen und neue Ideen austüfteln. Als Titel für diese neue, noch nicht terminierte Veranstaltung ist zurzeit "ChILL-out-Party" in der Diskussion. Als Anklang an das aktuell so beliebte "Chillen" (ausruhen, entspannen, entschleunigen, abhängen) in Verbindung mit dem Ortsnamen Illingen.

Rund 70 Mitglieder hat der Verkehrs- und Gewerbeverein Illingen, und auch in den übrigen sechs Ortsteilen der Gemeinde gibt es solche Zusammenschlüsse von Handel und Gewerbe. Beispielsweise mit Uchtelfangen kooperiert Illingen, und man könnte sich eine noch intensivere Zusammenarbeit vorstellen. Aber jetzt arbeitet das Illinger Team um Rechtsanwalt Jarno Kirmberger erst einmal an den Veranstaltungen vor Ort: Weitere verkaufsoffene Sonntag finden am 6. Mai und am 14. Oktober im Rahmen des Illinger Wurstmarktes statt. In Planung ist unter anderem auch ein Mondscheinmarkt. Damit Illingen als Anziehungspunkt in der Region noch heller strahlen kann.Foto: Maria Boewen-Dörr

"Illingen

hat das Potenzial, noch mehr Menschen anzulocken."

Jarno Kirnberger, Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort