Illingen ehrt seine "Besten"

Illingen. Das ehrenamtliche Engagement von Illinger Bürgern für die Allgemeinheit haben Ortsvorsteher Wolfgang Scholl und Bürgermeister Armin König in der Illipse bei einer Feierstunde gewürdigt. Die Geschwister Steven (14) und Andreas Thom (15) wurden als Vorbilder für die Jugend geehrt

 Die Familie Bokumabi begeisterte während der Feierstunde auch mit einem musikalischen Beitrag. Foto: Boewen-Dörr

Die Familie Bokumabi begeisterte während der Feierstunde auch mit einem musikalischen Beitrag. Foto: Boewen-Dörr

Illingen. Das ehrenamtliche Engagement von Illinger Bürgern für die Allgemeinheit haben Ortsvorsteher Wolfgang Scholl und Bürgermeister Armin König in der Illipse bei einer Feierstunde gewürdigt. Die Geschwister Steven (14) und Andreas Thom (15) wurden als Vorbilder für die Jugend geehrt. "Beide sind bereits sehr aktiv im Illinger Vereinsleben", sagte Carmen Simmet, die den Abend moderierte.Beeindruckend präsentierten Kathrin Metz und Sonja Schirra ihre Zeit als Missionarinnen in den philippinischen Slums. Einen ganz großen Auftritt hatte die Trommelgruppe Saar-Lulonga unter der Leitung von Pfarrer Richard Bokumabi. Er kam mit seiner Familie 1994 nach Deutschland und hat seine Mitmenschen aus dem Kongo nicht vergessen. Unterstützt wird er bei seinen Hilfsaktionen für sein Heimatland von Dorothee und Hans-Peter Forster, die seit Sommer 2008 durch ihre private Initiative zahlreiche Projekte im Kongo ermöglichten. Für die Direkthilfe DR Kongo, Basankusu, engagieren sich auch Christine Bokumabi und Tobias Schmitt mit einem jungen Hilfsprojekt. "Mein Traum ist, für die Kinder in Afrika ein Waisenhaus zu bauen", erzählt Christine Bokumabi.

Spontane finanzielle Unterstützung für das Afrikaprojekt gab es von Jarno Kirnberger, dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Gewerbevereins (VGV). Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch Margot Fuchs, die sich seit Jahrzehnten selbstlos um die Belange älterer Menschen kümmert.

Stellvertretend für den Sozialverband VdK und sein Engagement im gesamten sozialen Bereich und auf gesellschaftlichem Gebiet wurden Berthold Naumann, Norbert Zimmer, Gislinde Joos und Elisabeth Selzer geehrt. Alois Bäumchen stand für sein soziales und politisches Engagement in der Gemeinde auf der Bühne. Der unermüdliche Einsatz von Jürgen Wagner, der sich über 26 Jahre lang ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk (THW) einbrachte, wurde gewürdigt. Mannschaften der Behindertensportgruppe, die als erfolgreichstes Fußballtennisteam des Deutschen Behindertensportverbandes Geschichte schreiben, wurden für ihre sportlichen Glanzleistungen geehrt.

In der internationalen Welt des Sports ist Patrick Alt (26) vom SV Kerpen 09 zu Hause. Der Wirtschaftsinformatiker pfeift erfolgreich Spiele in der 3. Bundesliga und assistiert in der 2. Bundesliga. Als erfolgreicher Schwimmer wurde Romano Hoffmann geehrt, als erfolgreicher Jugendbetreuer und Trainer Joachim Münzel des SV Kerpen 09. Für ein unermüdliches ehrenamtliches Engagement für den Sport und die Verdienste um die Gesellschaft wurde Erich Brück vom SV Kerpen 09 gefeiert.

"Es ist schön zu sehen, mit welcher Dynamik und Beharrlichkeit sich die Kapellenmannschaft seit 38 Jahren der Arbeit rund um die Kapelle widmet", so das Lob der Moderatorin, als sie Toni Schröder und sein Team begrüßte. Getreu dem Motto "In Freud und Leid zum Lied bereit" unterhält der Männergesangverein 1885 Illingen-Gennweiler. Auch die Sänger sind "Illingens Beste." Besonders gewürdigt wurden auch Vertreter der Knallerbsen, die mit dazu beitragen, dass Illingen sich immer mehr zu einer Karnevalshochburg entwickelt.

Musikalisch inspiriert wurden die Gäste von Julia Riehm (15) am Piano, der Formation "We sing", durch den Männergesangverein 1885 Illingen-Gennweiler, von Christine Bokumabi und ihrer Familie mit afrikanischen Liedern und dem Pianisten David Bokumabi mit Eigenkompositionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort