Ihre Musik macht Mut zum Kämpfen

Saarbrücken/Klarenthal. War's anlässlich einer Taufe? Oder zwei Jahre später bei einem Gottesdienst? Wann genau das Spiritual-Fieber ausbrach, da gehen die Erinnerungen langjähriger Mitglieder des GospelChors Saarbrücken und die ihres Chorleiters Wihelm Otto Deutsch auseinander

Saarbrücken/Klarenthal. War's anlässlich einer Taufe? Oder zwei Jahre später bei einem Gottesdienst? Wann genau das Spiritual-Fieber ausbrach, da gehen die Erinnerungen langjähriger Mitglieder des GospelChors Saarbrücken und die ihres Chorleiters Wihelm Otto Deutsch auseinander. Das offizielle Gründungsjahr datiert auf 1986, weswegen nun das 25-jährige Bestehen und damit ein Empfang und ein Jubiläumskonzert anstehen. Ursprünglich firmierte der Chor als "Arbeitskreis Spirituals": Aus dem Wunsch heraus, Gottesdienste für junge Leute attraktiver zu gestalten, fanden sich 13 Leute aus der Kantorei der Christuskirche und der Evangelischen Studentengemeinde unter Leitung des damaligen Studentenpfarrers Deutsch zusammen. Aus Swaziland, wo er vier Jahre als Universitätsdozent unterrichtete, hatte Deutsch eine Sammlung religiöser Lieder mitgebracht, deren Vermittlung für ihn als studierter Kirchenmusiker kein Problem war.Heute ist das mit Verve und Begeisterung ansteckende Ensemble auf 100 Kehlen gewachsen und aus der saarländischen Chorlandschaft gar nicht mehr wegzudenken. Bunte Gewänder sind das visuelle Markenzeichen. Der Chor hat eine eigene Band, die Altersstruktur reicht von 14 bis 85 Jahren, und trotz hoher Fluktuation sind immer noch sechs Gründungsmitglieder aktiv. Das liegt wohl nicht nur an der Musik, die "Freude und Zuversicht" vermittle, wie Bassist Heiner Schneider als Mann der ersten Stunde meint: "Sie macht Mut. Auch zum Kämpfen!" Durch die Gospels habe sogar schon mancher den Weg zurück in die Kirche gefunden, ergänzt Altistin Inge Balzert. Hier menschelt es auch gewaltig. Tenor Günter Ebinghaus, der vor sieben Jahren vom Gospelfieber infiziert wurde, beschreibt es so: "Dieser Chor ist fast eine Familie. Hier sind schon Ehen geschlossen worden!" Seine Frau Sabine Blügel-Ebinghaus, "organisatorische Zentralkraft", bestätigt: "Es gibt einen ganz besonderen Zusammenhalt."

Dann wäre da noch die Persönlichkeit von Chorleiter Deutsch, dem seine Schäfchen Charisma, Begeisterung, Geduld und Humor bescheinigen. Und ihn dafür preisen, dass er niemals schreie oder schimpfe.

Afrikanische und angloamerikanische Spirituals und Gospels bilden das Kernrepertoire der Vokalisten, die ihr musikalisches Spektrum gern durch Jazz oder Rock erweitern - hier zu nennen etwa Duke Ellingtons "Concerts of Sacred Music", die "Missa Gaia" (Rockmesse mit Tierstimmen) oder das Musical "Godspell".

Mehrere CDs wurden auch schon aufgenommen, mit deren Erlös teils Konzertreisen in die USA finanziert werden konnten. Zu den Experimenten gehören neuerdings sogar Flashmobs. An Ideen mangele es ihrem Chorleiter jedenfalls nicht, meinen seine Sänger und loben kichernd sein Temperament als Dirigent: "Er zappelt mit dem ganzen Körper!" Zu bewundern jetzt am Mittwoch, 23. November, 19 Uhr, beim Empfang im Rathausfestsaal auf Einladung der Stadt Saarbrücken.

Das Jubiläumskonzert in der Ludwigskirche am 3. Dezember, 16 Uhr, ist ausverkauft.

gospelchor-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort