Ihre ganze Liebe und Hingabe gehört dem Volkslied

Quierschied. Sein Leben hat Gustav Weber (76) dem Chorgesang gewidmet. 2010 ist er 60 Jahre Chorleiter. Sein liebstes Kind ist der von ihm gegründete Volksliederchor. Die Gemeinschaft ist auch nach ihm benannt, heißt Volksliederchor Gustav Weber. In diesem Jahr feiert der Chor 30-jähriges Bestehen. Am Sonntag war das Jubiläumskonzert in der Jahnturnhalle

Quierschied. Sein Leben hat Gustav Weber (76) dem Chorgesang gewidmet. 2010 ist er 60 Jahre Chorleiter. Sein liebstes Kind ist der von ihm gegründete Volksliederchor. Die Gemeinschaft ist auch nach ihm benannt, heißt Volksliederchor Gustav Weber. In diesem Jahr feiert der Chor 30-jähriges Bestehen.

Am Sonntag war das Jubiläumskonzert in der Jahnturnhalle. 250 Zuhörer war begeistert von der stimmlichen Harmonie. Sänger und Chorleiter präsentierten einen Querschnitt aus ihrem breit gefächerte Repertoire. "Wir haben alle Lieblingslieder unser Zuhörer gesungen - vom Heideröslein über Kalinka bis zu Suliko", so der Chorleiter. Das Konzert machte deutlich, dass Gustav Weber ein Perfektionist ist. "Nur das perfekte Zusammenspiel von Phonetik (Aussprache) und Dynamik bringt die Qualität des Chores zur Geltung", sagt der Chormusikdirektor. Musikalisch umrahmt wurden die Lieder von Bernd Kipper am Akkordeon. Zudem wirkte bei der Programmgestaltung das Mandolinenorchester Urexweiler unter der Leitung von Markus Lauer mit. Durchs Programm führte Horst Engel.

Gustav Weber gründete den Chor am 4. September 1979. Die damals noch jungen Männer kamen aus Fischbach, Bildstock, Elversberg und Quierschied. Ihr Interesse galt und gilt ausschließlich dem Volkslied. "Heute sind es alle gestandene Mannsbilder", lacht Gustav Weber. "Wir wollen das Volkslied in seiner alten und neuen Form pflegen und einer breiteren Öffentlichkeit näher bringen", beschreibt er das Ziel der Gemeinschaft. Immer wieder begeisterte der jetzt 20 Sänger starke Chor bei Konzerten im In- und Ausland. Zum zehnjährigen Bestehen reisten die Sänger nach Irland und traten in der Music Hall in Gort auf. Der Chor wirkte 1990 beim Fest um die Saarbrücker Ludwigskirche mit und gestaltete unzählige Konzerte, Veranstaltungen, Feiern und Geburtstage. Seine musikalische Visitenkarte gab der Quierschieder Chor auch im sächsischen Lauta ab. 1991 gestalteten die schönen Stimmen dort das zweite Stadtfest nach der Wende mit.

Als der Chor 1994 sein 15-jähriges Bestehen feierte, reisten die Weber-Sänger an den Gardasee. Der Chor hat seine schönsten Lieder auf Langspielplatte, MC und CD verewigt. Am 3. Oktober 1999, beim Wunschkonzert zur 1000-Jahr-Feier der Gemeinde Quierschied, sang der Volksliederchor zum ersten Mal die "Hymne an Quierschied", komponiert und getextet von Bernd Kipper und arrangiert von Engelbert Löb. Gustav Weber, genannt Gustl, engagiert sich seit Jahren für die Musik. Seit 59 Jahren ist er Organist und Chorleiter.

Den ersten Chor übernahm er 1950 in der katholischen Kirchengemeinde Kell im Landkreis Trier. "Seinen" Chor will Gustav Weber noch lange behalten. "Die Arbeit mit den Sängern macht mir immer noch großen Spaß. Ich möchte sie so lange machen, wie meine Gesundheit mitspielt." ll

Chorproben sind immer dienstags ab 20 Uhr im Nebenzimmer der Jahnturnhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort