Ihr Ziel sind gebührenfreie Kitas

Merzig/Saarbrücken · Martina Holzner (SPD) aus Merzig sagt, Anke Rehlinger habe sie inspiriert.

(dik) Martina Holzer, 41, hat die Zeit der Jungsozialisten übersprungen, als sie 2008 als 32-Jährige in die SPD eintrat. "Die Solidarität und das Miteinander in der Partei haben mich zum Eintritt bewogen", sagt die Merzigerin, die aus Brotdorf kommt. Die gelernte Erzieherin war bisher als Bereichsleiterin der Arbeiterwohlfahrt (Awo) für etwa 100 Mitarbeiterinnen in Awo-Kitas in Merzig, Saarlouis und Völklingen zuständig, von denen sie sich nun verabschiedet hat.

"Bisher habe ich mich sehr für kommunale Politik interessiert", sagt die verheiratete Mutter eines sechsjährigen Sohnes. Martina Holzner ist bereits in der zweiten Amtsperiode Stadtratsmitglied in Merzig, Vize-Chefin des SPD-Stadtverbands Merzig und im SPD-Kreisvorstand dabei. "Mit dem Landtagmandat bewege ich mich zum ersten Mal auf dem Gebiet der Landespolitik", sagt Holzner.

Wie sie künftig den Weg zwischen Merzig und Saarbrücken bewältigt, weiß sie noch nicht genau. Auch nicht, ob etwa eine Fahrgemeinschaft mit anderen Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Merzig-Wadern zustande kommt. "Mit Anke Rehlinger werde ich keine Fahrgemeinschaft bilden können", sagt Holzer und lacht. Die SPD-Spitzenkandidatin Rehlinger habe sie jedoch mit ihrer Arbeit inspiriert. "Die kostenfreie Kita liegt mir sehr am Herzen", sagt die Kita-Expertin. Sie habe in ihrem Beruf erlebt, wie Eltern vor der hohen Krippengebühr von 400 Euro im Monat zurückgeschreckt seien und die Frau dann doch zu Hause geblieben sei, statt wieder zu arbeiten.

Zudem will sich Holzner, die in Brotdorf passives Mitglied in einigen Vereinen ist, für die Ehrenamtler einsetzen. Dafür will sie sich auch an den Wochenenden engagieren. "Ich habe keine Angst vor diesem Fulltime-Job", erklärt Holzner. Angst habe sie auch nicht vor der Jungfernrede im Landtag, da sie in ihrem Beruf gelernt habe, frei vor vielen Menschen zu sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort