Ihr arbeitsreiches Leben hielt sie fit

Burbach. "Viel Arbeit ist das richtige Rezept für ein langes Leben." Das sagt eine, die es wissen muss: Franziska Schappert (Foto: al). Sie feierte am Freitag im Seniorenheim Haus Sonnenwinkel im Burbacher Füllengarten ihren 100. Geburtstag. Im Seniorenheim lebt die Jubilarin, eine geborene Trenz, seit zwölf Jahren

Burbach. "Viel Arbeit ist das richtige Rezept für ein langes Leben." Das sagt eine, die es wissen muss: Franziska Schappert (Foto: al). Sie feierte am Freitag im Seniorenheim Haus Sonnenwinkel im Burbacher Füllengarten ihren 100. Geburtstag. Im Seniorenheim lebt die Jubilarin, eine geborene Trenz, seit zwölf Jahren. Drei Kinder hat die Jubilarin ihrem bereits vor Jahren verstorbenen Ehemann Hugo geschenkt. Inzwischen gehören außerdem sechs Enkel und sieben Urenkel zur Familie.Viele Gäste gratulierten Franziska Schappert am Freitag im Haus Sonnenwinkel. Zum Geburtstagskaffee waren auch Regionalverbandsdirektor Ulf Huppert und Bezirksbürgermeister Claus Theres gekommen. Die Gäste hörten gern, wie gut es der Jubilarin noch geht. Bis heute hilft Franziska Schappert der Heimleitung gern, Mitbewohner zu betreuen. Auch im hohen Alter geht sie noch regelmäßig spazieren. Wie gut nach einem Jahrhundert noch ihr Gedächtnis funktioniert, das bewies Franziska Schappert mit der detailreichen Schilderung eines Kaiserbesuchs. "Als der Kaiser nach Ottenhausen kam, war ich fünf Jahre alt." Und ihre Mutter habe sich gewundert, wie dürr doch der Kaiser sei. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort