IG Metall gibt sich kämpferisch

Fraulautern. "Die Menschen im Saarland sind viel leichter zu mobilisieren, kampflustiger und streikbereiter als in Österreich", das ist die Einschätzung von Christoph Anppé. Der Student aus Kärnten absolviert gerade ein Praktikum bei der Arbeitskammer des Saarlandes und beschäftigt sich währenddessen mit Gewerkschaftspolitik im Saarland

 Robert Hiry (links) während seiner Rede bei der Delegiertenversammlung in Fraulautern. Foto: Engel

Robert Hiry (links) während seiner Rede bei der Delegiertenversammlung in Fraulautern. Foto: Engel

Fraulautern. "Die Menschen im Saarland sind viel leichter zu mobilisieren, kampflustiger und streikbereiter als in Österreich", das ist die Einschätzung von Christoph Anppé. Der Student aus Kärnten absolviert gerade ein Praktikum bei der Arbeitskammer des Saarlandes und beschäftigt sich währenddessen mit Gewerkschaftspolitik im Saarland. Aufmerksam verfolgte er den Geschäftsbericht des Chefs des Verwaltungsbezirkes Völklingen, Robert Hiry, bei der 14. ordentlichen Delegiertenversammlung im Vereinshaus in Fraulautern.

Wieder mehr Mitglieder

Wesentlicher Punkt des Berichtes war die Mitgliederentwicklung. Trotz Krise konnte die IG-Metall Völklingen die Zahl ihrer Mitglieder weiter erhöhen. 28 062 Beschäftigte im Verwaltungsbezirk Völklingen mit den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern und Völklingen besitzen das Gewerkschaftsbuch. "Die IG Metall Völklingen ist kampfstark und bestens gerüstet für die Tarifverhandlungen am Ende des Jahres", rief Hiry den Delegierten zu.

Die Leiharbeit gehört wie die ablehnende Haltung zur Rente mit 67 Jahren inzwischen schon zu den Standardthemen von Hiry. Leiharbeit sei moderne Sklaverei und gehöre abgeschafft, so Hiry. Vor einem halben Jahr habe Ford Saarlouis 500 Leiharbeiter in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden. "Das ist unser Erfolg", betonte Hiry.

Während die IG Metall sich Gedanken darüber mache, was mit den älteren Arbeitnehmern passiere, "die kaputt sind, die den Druck nicht mehr aushalten und ihre Gesundheit ruinieren", rufen andere nach der "Rente mit 67, 69 ja 70 Jahren", echauffierte sich Hiry.

Guido Lesch, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, gratulierte in seinem Statement der Saarbrücker Zeitung gleich in zweierlei Hinsicht: Zum 250. Geburtstag und zum guten tariflichen Erfolg, den die Beschäftigten der Zeitungsverlages bei den kürzlich abgeschlossenen Tarifverhandlungen erzielt hätten.

Info: Die Verwaltungsstelle Völklingen zieht in die Poststraße 33 in Völklingen um. Aus diesem Grund sind die Büros vom 27. Juni bis 1. Juli geschlossen. In dringenden Fällen sind die Mitarbeiter unter der bekannten Telefonnummer (0 68 98) 2 90 40 auch während des Umzugs erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort