IG Metall freut sich über Mitgliederzuwachs

Völklingen/Roden. Bei der Delegiertenkonferenz in Roden kritisierte der Vorsitzende der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen, Robert Hiry, die Entlassung von Leiharbeitern bei Ford. "Das ist Heuern und Feuern pur", erboste sich Hiry. Kritik erntete auch die FDP mit ihren Vorschlägen, älteren Arbeitnehmern weniger Arbeitslosengeld zu zahlen

Völklingen/Roden. Bei der Delegiertenkonferenz in Roden kritisierte der Vorsitzende der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen, Robert Hiry, die Entlassung von Leiharbeitern bei Ford. "Das ist Heuern und Feuern pur", erboste sich Hiry. Kritik erntete auch die FDP mit ihren Vorschlägen, älteren Arbeitnehmern weniger Arbeitslosengeld zu zahlen. Ältere hätten auf dem Arbeitsmarkt so gut wie keine Chance, eine Anstellung zu finden.Hiry berichtete den Delegierten aber nicht nur Negatives. Die Verwaltungsstelle Völklingen habe eine "hervorragende Mitglieder- und Beitragsentwicklung". Die Mitgliederzahl sei innerhalb eines Jahres um 2,8 Prozent oder 776 Personen gestiegen.

Der zweite Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Völklingen, Guido Lesch, wunderte sich, dass Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die IG Metall in ihrer Regierungserklärung zwar nicht erwähnt, sie aber trotzdem "in den höchsten Tönen" gelobt habe. Lesch meinte Leitinvestitionen wie Saarstahlschmiede oder Stranggießanlage Dillinger Hütte. "Ohne das Zutun der Gewerkschaften wären diese Investitionen nicht getätigt worden". Er wünsche sich von der Ministerpräsidentin mehr wirtschaftspolitische Impulse, Unterstützung beim aufkommenden Facharbeitermangel und im Kampf gegen Leiharbeit. Lesch ging auch auf das Netzwerk von über 1800 Vertrauensleuten innerhalb der Verwaltungsstelle ein:. "Dieses Netzwerk gibt uns die Kraft, Interessen der Beschäftigten durchzusetzen."

Zum ersten Mal als Arbeitsdirektor von Dillinger Hütte und Saarstahl besuchte Peter Schweda eine Delegiertenkonferenz des Verwaltungsbezirkes. Schweda kommt aus den Reihen der IG Metall in Nordrhein-Westfalen. Er ist als Arbeitsdirektor in Dillingen und Völklingen Nachfolger von Karlheinz Blessing. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort