IG-Metall-Delegierte versammeln sich im Kongresszentrum

Völklingen/Kreis Saarlouis. Die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall findet am Samstag, 28. Januar, um 9.30 Uhr im Kongresszentrum der SHG-Kliniken in Völklingen, Richardstraße, statt. Dabei stehen Neuwahlen für die Wahlperiode 2012 bis 2015 an

Völklingen/Kreis Saarlouis. Die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall findet am Samstag, 28. Januar, um 9.30 Uhr im Kongresszentrum der SHG-Kliniken in Völklingen, Richardstraße, statt. Dabei stehen Neuwahlen für die Wahlperiode 2012 bis 2015 an.Auf Vorschlag des Ortsvorstandes kandidieren die Kollegen Robert Hiry wieder zum ersten und Guido Lesch zum zweiten Bevollmächtigten. Die 190 Delegierten wählen ferner weitere 15 Mitglieder des Ortsvorstandes sowie die Mitglieder der Bezirkskonferenz und Tarifkommission neu.

Parallel zu den Diskussionen über Tarifpolitik beschäftigt sich die IG Metall mit der aktuellen Situation im Saarland. Ein Antrag zur Verselbstständigung und Entschuldung des Saarlandes wird beraten. Weiterhin beschäftigt sich die Konferenz mit der Situation der Stahl- und Automobilindustrie. Hiry: "Die Stahlindustrie ist heute im Saarland hervorragend aufgestellt. Es war die IG Metall, die gegen gesellschaftliche Gruppen gekämpft hat, damit die Stahlindustrie eine Zukunft hat. Heute können wir mit allen Stahlbeschäftigten im Saarland in eine gute Zukunft blicken."

Stolz ist Hiry auch, "dass wir bundesweit zum Thema Leiharbeit ein Zeichen gesetzt haben. Bei den Ford-Werken sowie in der Stahlindustrie bekommen Leiharbeitnehmer das gleiche Tarifentgelt wie die Stammbelegschaften."

Eine "überaus positive Mitgliederentwicklung unserer Verwaltungsstelle" freut Hiry ebenfalls. Die IG Metall, Verwaltungsstelle Völklingen, sei "eine der größten und stärksten in der Bundesrepublik Deutschland". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort