"Idir Meridja gebe ich nicht her"

Völklingen. Der erste Pflichtspielsieg ist unter Dach und Fach. Nach dem 2:1-Erfolg beim FC Riegelsberg empfängt der Fußball-Saarlandligist Röchling Völklingen am Samstag (16.30 Uhr) den Tabellenführer 1. FC Saarbrücken II im Hermann-Neuberger-Stadion. Und da will der SV Röchling an die Leistung des letzten Spieltags anknüpfen

Völklingen. Der erste Pflichtspielsieg ist unter Dach und Fach. Nach dem 2:1-Erfolg beim FC Riegelsberg empfängt der Fußball-Saarlandligist Röchling Völklingen am Samstag (16.30 Uhr) den Tabellenführer 1. FC Saarbrücken II im Hermann-Neuberger-Stadion. Und da will der SV Röchling an die Leistung des letzten Spieltags anknüpfen.

Aufgrund des Ausfalls von Carsten Birk (Knöchelbruch, drei Monate Pause) müssen andere Spieler in die Bresche springen. In Riegelsberg tat dies vor allem Idir Meridja. Fast jeder Angriff lief über den Franzosen, der mehrere Torchance einleitete und das 1:0 durch Sven Schiller (Foulelfmeter) vorbereitete. Nur ist Meridja nicht etwa ein Ersatz für Birk, sondern unabhängig davon ein wichtiger Teil des Teams.

Der 26-Jährige ist in Forbach geboren und spielt seit Juni 2008 für die Völklinger. Vorher kickte er für US Forbach,den SC Brebach und den SV Auersmacher. Meridja gilt als Hitzkopf, was ihm manchmal zum Verhängnis wird. Dafür ist er laut Trainer Patrick Klyk in der Lage, seine Motivation und Einsatzfreudigkeit 90 Minuten durchzuhalten. Besonders das schätzt sein Trainer an ihm. Also ein Kämpfer mit einem unbändigen Willen, der eine Mannschaft mitreißt. Genau das, was der SV Röchling in dieser schwierigen Situation ohne seinen Topspieler Birk braucht. "Idir ist ein zentraler Mann in unserer Mannschaft. Den gebe ich nicht her", sagt Patrick Klyk.

Abgesehen von den Deutschkenntnissen, die noch nicht ausgereift sind, besitzt die Völklinger Nummer acht einige wichtige Qualitäten. "Idir ist im zentralen Mittelfeld ein entscheidender Mann. Er ist technisch stark und ein hervorragender Zweikampfspieler", lobt ihn sein Trainer. "Für mich ist Idir Meridja einer der fünf besten Mittelfeldspieler der Liga", glaubt Klyk.

Dies ist unter anderem ein Grund, warum beim SV Röchling keiner den Ausfall von Carsten Birk als Katastrophe wertet. Die Mannschaft bestehe aus vielen Führungsspielern, unter ihnen Idir Meridja, die die Ziele des Vereins erreichen können. Denn nur auf einen Spieler in einer Mannschaft zu vertrauen, wäre sicherlich falsch. Somit versucht Röchling Völklingen, den Trend fortzusetzen und in der Tabelle weiter oben dabei zu bleiben. Denn auch wenn erst nach einigen Spieltagen zu erkennen ist, wie die Saison verlaufen wird, so ist ein guter Anfang nichts Schlechtes. Auch Idir Meridja wird dafür alles geben. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort