„Ich male, seit ich denken kann“

Heusweiler · „Et in Arcadia dodo“ (Auch in Arkadien ausgestorben) ist die Ausstellung mit Werken von Michael Ehrhardt überschrieben, die morgen im Heusweiler Rathaus eröffnet wird. Die Bilder sind bis 21. Februar zu sehen.

Eine Ausstellung mit Bildern von Michael Ehrhardt wird am Freitag, 10. Januar, um 19 Uhr im Foyer des Rathauses Heusweiler (1. Etage) eröffnet. Der Kunsthistoriker Thomas Martin wird bei der Vernissage eine Rede zur Einstufung der gezeigten Werke halten, teilt Ehrhardt mit.

Die musikalische Umrahmung übernehmen Silvana Berwanger und Andreas Blaesius. In der Einladung heißt es: "Der Kern des Werkes von Michael Ehrhardt, geboren 1981 in Neunkirchen, ist die Darstellung von inneren Seins- und Wesenszuständen. Hierzu verwendet er eine eigens entwickelte Symbolik, die insbesondere Tieren eine tiefere Bedeutung beimisst. Seine Acrylmalerei verbindet dabei Poesie mit expressiven Farben. In einem zweiten Werkzyklus beschäftigt er sich mit Mischformen von Fotografie und Malerei, die die Grenzen der Techniken verwischen lassen."

Ehrhardt sagt über sich: "Ich male, seit ich denken kann, bewarb mich aber aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nie bei einer Kunsthochschule." Stattdessen promovierte er in Humanbiologie und lebte seine kreative Seite im Studium weiter aus: Als Gründungsmitglied der freien Theater- und Musicaltruppe Bohemian Company stand Ehrhardt auf der Bühne und machte bei einigen Produktionen das Bühnenbild. In den vergangenen Jahren rückte die Malerei wieder mehr in den Fokus.

Die Ausstellung in Heusweiler mit dem Titel "Et in Arcadia dodo" ist zu sehen bis 21. Februar, während der Dienstzeiten der Gemeindeverwaltung: montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr; freitags von 8.30 bis 12 Uhr und dienstags von 13.30 bis 18 Uhr.

www.michaelehrhardt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort