"Ich habe alles im Griff"

Der Schlaganfall ihres Mannes Helmut veränderte auch ihr Leben 2003 gravierend. Ingeborg Johann (70, Foto: pbe) musste plötzlich den heute 73-Jährigen pflegen - "täglich, tags und nachts". Der ehemalige Lokführer der Deutschen Bahn hat die Pflegestufe II, sitzt im Rollstuhl und hat Parkinson. Anfangs war er sogar halbseitig gelähmt und konnte nicht mehr sprechen

Der Schlaganfall ihres Mannes Helmut veränderte auch ihr Leben 2003 gravierend. Ingeborg Johann (70, Foto: pbe) musste plötzlich den heute 73-Jährigen pflegen - "täglich, tags und nachts". Der ehemalige Lokführer der Deutschen Bahn hat die Pflegestufe II, sitzt im Rollstuhl und hat Parkinson. Anfangs war er sogar halbseitig gelähmt und konnte nicht mehr sprechen. Ein Pflegeheim kam für die Rentnerin nicht infrage. "Solange ich durchhalte, bleibt er hier", sagte sie sich damals. Und das hat sie bis heute geschafft. Auch wenn sie ihr neues Leben anfangs "überforderte. Inzwischen habe ich alles im Griff". Wütend wird sie nur, wenn sie an ihre Pflegekasse denkt. Immer wieder musste sie kämpfen, um Leistungen "über das Übliche hinaus" zu bekommen. "Das kann doch nicht sein." pbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort