Ich bin dann mal mit dem Esel weg

Homburg/Wolfersheim. Wer sich nach Santiago de Compostela auf den Weg macht, nimmt gemeinhin Mühen und Strapazen auf sich. Doch auch praktisch vor der eigenen Haustür kann sich der Interessierte dem Mythos Santiago ganz entspannt annähern

Homburg/Wolfersheim. Wer sich nach Santiago de Compostela auf den Weg macht, nimmt gemeinhin Mühen und Strapazen auf sich. Doch auch praktisch vor der eigenen Haustür kann sich der Interessierte dem Mythos Santiago ganz entspannt annähern. Und weil auch der Jakobsweg wie jede Reise mit dem ersten Schritt beginnt, haben die zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Hannes Ballhorn und Jutta Klicker eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: Sie begleiten ihre Gäste bei Rundwanderungen, auf denen Teilstücke des saarländischen Jakobsweges einbezogen werden. Die Besonderheit dabei: Die mitgeführten Esel. Sie sind gewissermaßen Taktgeber während der genussreichen Touren durch das Biosphärenreservat Bliesgau. Mit ihrem Wesen passen sie ausgezeichnet zu einer Wanderkultur, wie sie die beiden Referenten vertreten: Ein entschleunigtes, achtsames Gehen mit viel Zeit zum Innehalten und Verweilen in einer tollen Kulturlandschaft.

Bis nach Metz

Der Jakobsweg in unserer Region führt vom pfälzischen Hornbach über eine Nord- und Südroute durch den Bliesgau und weiter bis nach Metz. Er wurde vor einiger Zeit in einem grenzüberschreitenden Projekt behutsam in Wert gesetzt und für Pilger und Wanderer erlebbar gemacht. Er steht für einen nachhaltigen, sanften Tourismus im Einklang von Mensch, Natur und Umwelt. Hannes Ballhorn und Jutta Klicker (sie ist auch Meditationslehrerin) zitieren durch ihre Impulse unterwegs die mittelalterliche Tradition des Pilgerwanderns und stellen sie gleichzeitig in einen aktuellen regionalen und globalen Kontext. Welche individuellen Botschaften der Jakobsweg in sich trägt, mag jeder Teilnehmer der Wanderung für sich selbst entdecken. Und ob er als Pilger, Wanderer, Kulturinteressierter oder Naturliebhaber unterwegs ist, ebenfalls. Die begleiteten Esel-Wanderungen laden ein, es herauszufinden. Nächster Termin: Samstag, 22. September, von neun bis 16 Uhr. Treffpunkt: Hof Sonnenbogen, Wolfharistraße 75 in Wolfersheim. Verpflegung: Jeder möge etwas zu einem gemeinsamen Picknick beitragen. Kosten: 15 Euro. red

Anmeldung: Hannes Ballhorn, Tel. (0 68 42) 7 08 33 20, E-Mail: hannes-ballhorn@web.de oder Jutta Klicker, Tel. (0 68 94) 95 05 24, E-Mail: jutta.klicker@freenet.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort