"Ich bin beeindruckt von den Leistungen aller Einsatzkräfte"

Quierschied. Premiere gelungen: Die erste Jahreshauptübung unter der Verantwortung des neuen Wehrführers Jürgen Meiser verlief reibungslos. Die Freiwillige Feuerwehr Quierschied ist hervorragend ausgebildet und auch ausgerüstet. Kein Wunder also, dass Regionalverbandsbrandinspekteur Reiner Schwarz die Jahreshauptübung am Samstag als "gelungen" bezeichnete

 Die Geehrten auf einen Blick. Rechts der neue Wehrführer Jürgen Meiser. Foto: ll

Die Geehrten auf einen Blick. Rechts der neue Wehrführer Jürgen Meiser. Foto: ll

Quierschied. Premiere gelungen: Die erste Jahreshauptübung unter der Verantwortung des neuen Wehrführers Jürgen Meiser verlief reibungslos. Die Freiwillige Feuerwehr Quierschied ist hervorragend ausgebildet und auch ausgerüstet. Kein Wunder also, dass Regionalverbandsbrandinspekteur Reiner Schwarz die Jahreshauptübung am Samstag als "gelungen" bezeichnete. Alle gestellten Aufgaben, von der Wasserversorgung bis zur Menschenrettung mit der Drehleiter, seien bestens ausgeführt worden. In sein Lob schloss der Brandinspekteur ausdrücklich auch das Rote Kreuz und den Malteser Hilfsdienst ein. Und der oberste Feuerwehrmann im Regionalverband stellte klar: Entgegen anders lautender Meldungen sei der Löschbezirk Göttelborn voll einsatzbereit.Die Jahreshauptübung fand am alten Quierschieder Rathaus statt. Folgende Lage wurde angenommen: Durch unsachgemäße Elektroarbeiten kam es zu einem Brand im Keller. Die Folge war eine starke Rauchentwicklung bis ins zweite Obergeschoss. Mehrere Personen waren noch im Gebäude. Sie mussten gerettet werden. Neben Kräften aus allen drei Löschbezirken waren auch Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes Quierschied im Einsatz. Wie immer griff bei der Übung ein Rädchen ins andere: Die Wasserversorgung wurde aufgebaut, Schläuche wurden ausgerollt, Hydranten angeschlossen. Wehrleute mit Atemschutzgeräten stürmten ins Gebäude. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, der Brand gelöscht. Alle vermissten Personen wurden gerettet und von der Wehr an das DRK und die Malteser übergeben.

Nach einer knappen halben Stunde war das Spektakel vorbei. Vor der Übung der Aktiven zeigte der Quierschieder Feuerwehr-Nachwuchs bei einer Angriffsübung am Gerätehaus und dem DRK-Heim sein Können. Knapp 40 Mädchen und Jungs waren im Einsatz. Neben Regionalverbands-Brandinspekteur Reiner Schwarz beobachtete auch Saarbrückens Sicherheitsdezernent Harald Schindel die beiden Übungen ganz genau. "Ich bin beeindruckt von den Leistungen aller Einsatzkräfte", betonte er bei der Besprechung im Gerätehaus. Begeistert zeigte er sich vor allem vom Elan des Nachwuchses. "In Quierschied braucht man sich keine Sorgen um die Zukunft der Wehr zu machen", so seine Schlussfolgerung.

Ein dickes Kompliment zollte auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Karl-Heinz Lander, der Wehr. "Wir haben eine leistungsstarke Truppe und einen engagierten Nachwuchs", freute er sich. Brandinspekteur Reiner Schwarz bezeichnete die Jugendwehr als unverzichtbaren Bestandteil der Hilfsorganisation. Gemeindeverbands-Jugendbetreuer Jens Wiegert, er hatte die Übung des Nachwuchses zusammengestellt, freute sich über das Lob.

Übrigens: Am kommenden Samstag, 25. Juni, wird ab 17 Uhr der "alte" Wehrführer Harald Hien im Rahmen einer Feier im Gerätehaus offiziell verabschiedet werden. ll

Auf einen Blick

Nach der Jahreshauptübung nahmen Sicherheitsdezernent Harald Schindel, Regionalverbands-Brandinspekteur Reiner Schwarz, der Erste Beigeordnete Karl-Heinz Lander und der neue Wehrführer Jürgen Meiser Ehrungen und Beförderungen vor. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Löschmeister Markus Simoni und Oberfeuerwehrmann Helge Krämer ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Hauptfeuerwehrmann Frank Bayer und Brandmeister Michael Quint in der Wehr aktiv. Seit 40 Jahren ist Oberlöschmeister Michael Laub dabei. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Florian Laub, Alexander Laub und Lars Schneider. Sabine Richard, Christian Peter, Andreas Matheis, Gernot Abrahams und Ralf Platz sind Löschmeister. Hauptlöschmeister sind Markus Bauer, Erwin Paul, Thomas Wirbel und Herbert Hißler.

Zum Brandmeister befördert wurde Jens Wiegert. Oberbrandmeister sind Hans-Jürgen Schu und Ralf Schmidt. Aus der Kindertruppe in die Jugendwehr übernommen wurden Dominik Becker, Mike Jochum und Christian Schu. Ihre Ernennungsurkunden erhielten Michael Schommer (stellvertretender Löschbezirksführer Fischbach), Ralf Schmidt (Löschbezirksführer Fischbach), Hans-Jürgen Schu (stellvertretender Löschbezirksführer Quierschied) und der neue Wehrführer Jürgen Meiser. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort