HWK-Präsident will nach Berlin

Riegelsberg · Der Riegelsberger CDU-Landtagsabgeordnete und Präsident der Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes, Bernd Wegner, will im September für den Deutschen Bundestag kandidieren. Der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Saarbrücken-Stadt hat den 60-Jährigen als Direktkandidaten im Wahlkreis Saarbrücken nominiert, in wenigen Tagen will dies auch der Kreisverband Saarbrücken-Land tun. Zu dem Wahlkreis gehören die Landeshauptstadt sowie die Kommunen Großrosseln, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Riegelsberg und Völklingen.

 Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner Foto: HWK

Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner Foto: HWK

Foto: HWK

Wegner gehört dem Landtag mit einer Unterbrechung seit 1999 an, unter anderem als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Wegner ist Schuhmachermeister und führt einen Betrieb in Riegelsberg. Seit 2014 ist er Präsident der Handwerkskammer.

Die SPD hat als Direktkandidatin im Wahlkreis Saarbrücken bereits im vergangenen Jahr Josphine Ortleb aufgestellt. Die 30 Jahre alte gelernte Fachwirtin im Gastgewerbe ist derzeit Wahlkreismitarbeiterin von Elke Ferner, die 2017 nicht erneut für den Bundestag kandidieren wird. Ferner war über die SPD-Landesliste in den Bundestag gekommen. Den Wahlkreis Saarbrücken hatte 2013 die CDU-Politikerin Anette Hübinger gewonnen, die im Herbst ebenfalls ihre Laufbahn beendet.

Es gilt als sicher, dass Wegner auch einen vorderen Platz auf der CDU-Landesliste bekommen soll. Für die beiden ersten Plätze sind Kanzleramtsminister Peter Altmaier (Wahlkreis Saarlouis) und die stellvertretende CDU/CSU-Fraktionschefin Nadine Schön (Wahlkreis St. Wendel) gesetzt. Die weitere Rangfolge steht noch nicht fest. Für den Wahlkreis Homburg hat die dortige Stadt-CDU kürzlich den früheren Landesvorsitzenden der Jungen Union, Markus Uhl, nominiert. SPD-Kandidat dort ist Esra Limbacher aus Kirkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort