Hundetraining ist oft Menschentraining

Niederbexbach. Mit seiner Australian-Shepherd-Hündin hatte Frank Kribelbauer zu Beginn Probleme. Es war sein erster Hund und dieser stand ständig unter Stress. Diverse Hundeschulen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb machte er sich selbst schlau und absolvierte, um der Probleme Herr zu werden, eine Ausbildung zum Hundetrainer bei der bekannten norwegischen Trainerin Turid Rugaas

 Der Niederbexbacher Hundetrainer Frank Kribelbauer mit seiner vierjährigen Australian-Shepherd-Hündin. Foto: bla

Der Niederbexbacher Hundetrainer Frank Kribelbauer mit seiner vierjährigen Australian-Shepherd-Hündin. Foto: bla

Niederbexbach. Mit seiner Australian-Shepherd-Hündin hatte Frank Kribelbauer zu Beginn Probleme. Es war sein erster Hund und dieser stand ständig unter Stress. Diverse Hundeschulen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb machte er sich selbst schlau und absolvierte, um der Probleme Herr zu werden, eine Ausbildung zum Hundetrainer bei der bekannten norwegischen Trainerin Turid Rugaas."Es war so interessant, dass ich mich immer weiter fortbilden wollte und schließlich ein kleines Nebengewerbe daraus gemacht habe", erzählt Kribelbauer, der hauptberuflich Maschinenbautechniker ist. In seiner Hundeschule "Fellnasentraum" in Niederbexbach steht "ein vernünftiges Zusammenleben zwischen Halter und Hund", wie der 46-Jährige sagt, im Vordergrund: "Hundgerechtes Training bedeutet für mich, so mit dem Hund und seinem Halter zu arbeiten, dass der Hund ein Hundeleben in der Menschenwelt führen kann. Dabei ist zu beachten, dass wir versuchen, unsere Hunde nicht zu vermenschlichen", erklärt Kribelbauer. Hundetraining bedeute da oft vielmehr Menschentraining: "Es ist wichtig, dass die Halter die Ausdrucksweise der Hunde verstehen. So kann man dem Hund in seiner Situation viel besser helfen."

Kribelbauers Konzept: "Es ist keine Hundeschule im klassischen Sinne. Ich arbeite nicht laut schreiend auf dem Hundeplatz, sondern mobil. Das Training findet bei den Familien zuhause statt, aber auch im Wald, im Zoo oder in der Stadt. Wir trainieren in Alltagssituationen."

Frank Kribelbauer arbeitet nach den Kriterien der PDTE (Pet Dog Trainers of Europe) und den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes: "Es geht darum, den Hund nicht zu ängstigen oder zu verletzen. Würgeketten oder Erziehungsgeschirre haben in meinem Training keinen Platz."

Vielmehr gehe es um einen ganzheitlichen Ansatz: "Ich arbeite nicht an den Symptomen, sondern an deren Lösung und an der Wurzel des Problems. Es geht darum, die Stressoren zu lokalisieren und auszuschalten." Belle ein Hund ständig, so können viele Stressoren eine Rolle spielen: "Vielleicht hat der Hund Bauchschmerzen, Ängste oder ist körperlich überfordert", meint Kribelbauer. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, gibt es vor Beginn des Trainings ein Erstgespräch, in dem sich der Hundetrainer die Situation des Hundes vor Ort anschaut.

Neben Einzeltrainings bietet Frank Kribelbauer auch Gruppentrainings an: "Diese werden mit maximal sechs bis acht Hunden durchgeführt, um eine ausreichende Betreuung zu gewährleisten. Jeder Hund hat individuelle Probleme und ich möchte jedem gerecht werden", sagt der Hundetrainer. Zudem bietet Frank Kribelbauer auch Seminare an. Das Angebot ist vielfältig und reicht von "Spiele für die dunkle Jahreszeit" bis hin zu "Stress lass nach… auch Hunde leiden unter Stress". bla

Infos und Anmeldung zum Training per Telefon unter (01 76) 63 32 43 74 oder online.

fellnasentraum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort