Hunderte Helfer greifen zu Handschuhen und Müllsäcken

Völklingen/Großrosseln · Saarländische Frühjahrsaktion Picobello startet heute in Völklingen und Großrosseln. Auch am Samstag sammeln die Mitstreiter Müll.

 Picobello-Aufräumer in Karlsbrunn: Samuel (links) und Joshua sammeln weggeworfene Plastikflaschen ein. Archivfoto: Becker & Bredel

Picobello-Aufräumer in Karlsbrunn: Samuel (links) und Joshua sammeln weggeworfene Plastikflaschen ein. Archivfoto: Becker & Bredel

Foto: becker & bredel

Auch in diesem Jahr wird wieder landesweit zur "Picobello Aktion" aufgerufen, organisiert vom Entsorgungsverband Saar (EVS). Jeder kann sich am"saarländischen Frühjahrsputz" beteiligen und mithelfen, Müll zu sammeln. Wir stellen die Termine vor, die bis Redaktionsschluss vorlagen.

Für Freitag, 10. März, bittet Petra Fretter, Ortsvorsteherin von Karlsbrunn, alle Bürger, Vereine und Organisationen zum Treffpunkt um 16 Uhr auf dem Festplatz. Die Sammelaktion wird bis spätestens 17.30 Uhr abgeschlossen sein. Mülltüten werden zu Verfügung gestellt. Wer kann, bringt bitte selbst Handschuhe und Greifer mit. Fretter mahnt: "An orangene Warnwesten denken!". Nach der Sammelaktion gibt es für alle Mitwirkenden einen Umtrunk und Imbiss im Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereines Karlsbrunn.

Auch die Ludweiler greifen am Freitag, 10. März, zu Müllsäcken. "Wir haben wieder die ortsansässige Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule mit ins Boot genommen", sagt Ortsvorsteherin Christiane Blatt. 140 Schüler sowie Lehrer und Eltern beteiligen sich. Die Schule wird auf dem eigenen Gelände in der Hohlstraße bis hin zum Ludweiler Friedhof Müll sammeln. Eine zweite Gruppe wird federführend von der Ludweiler Ortsvorsteherin geleitet. Die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr am Freitag am Parkplatz des SV08 (in der Straße Am Weiher), um dort in der Umgebung und an der Landstraße nach Lauterbach um Müll zu sammeln. An der Sammelaktion beteiligt sich auch das BIWAQ-Projekt in Völklingens Nördlicher Innenstadt. Unter Anleitung von Quartiershausmeister Heinz Jürgen Schmitt soll am Freitag, 10. März, das ganze Quartier nach Müll durchforstet werden. Treffpunkt ist um 9 Uhr die Brachfläche vor der Versöhnungskirche an der Poststraße. Hier erhalten alle Helfer Handschuhe und Müllbeutel. Sauberkeit ist eines der Themen im Projekt "Besser leben und arbeiten im Quartier". Die Naßweiler wollen einen Tag später, am Samstag, 11. März, ihr Dorf und Umgebung putzen. Ortsvorsteher Hans Werner Franzen lädt alle Naßweiler ein, mitzumachen. Die Helfer treffen sich um zehn Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Wer erst später dazu kommen kann, sollte sich bitte bei Hans-Werner Franzen unter Telefon (0 68 09) 74 63 melden "um in die Aktion integriert werden zu können". Mülltüten und nach Möglichkeit auch Handschuhe werden zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Aktion sind alle Teilnehmer zu einem Umtrunk eingeladen. Das Ende der Putzaktion ist gegen zwölf Uhr vorgesehen.

Die Junge Union Großrosseln wird erstmals am landesweiten Picobello-Aktionstag teilnehmen. Die Mitglieder werden sich am Samstag, 11. März, um elf Uhr vor der Rosseltalhalle treffen, um bis etwa 14 Uhr den Ort von Müll zu befreien. Mehrere Gruppen wollen vor allem die besonders vermüllten Ortseingänge säubern. Helfer sind willkommen. Bitte anmelden unter Tel. (0 68 09) 18 1 21, E-Mail: junge-union.grossrosseln@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort