Hunde in der vereisten Saar lösen zwei Feuerwehreinsätze aus

Saarbrücken. Ein Hund ist gestern ins Eis auf der Saar eingebrochen und seitdem verschwunden. Die Saarbrücker Feuerwehr holte erst einmal den Besitzer vom Fluss, der sein Tier retten wollte. Dann wagte sich ein besonders gesicherter Spezialist aufs Eis, während Kollegen von einer Drehleiter aus nach dem Hund Ausschau hielten. Die Suche endete ergebnislos

 Jörg Jung mit dem geretteten Setter aus der Saar. Foto: Becker&Bredel

Jörg Jung mit dem geretteten Setter aus der Saar. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Ein Hund ist gestern ins Eis auf der Saar eingebrochen und seitdem verschwunden. Die Saarbrücker Feuerwehr holte erst einmal den Besitzer vom Fluss, der sein Tier retten wollte. Dann wagte sich ein besonders gesicherter Spezialist aufs Eis, während Kollegen von einer Drehleiter aus nach dem Hund Ausschau hielten. Die Suche endete ergebnislos.Ein glückliches Ende nahm dagegen vier Stunden später ein weiterer Ausflug eines Hundes auf die vereiste Saar. Nahe der Güdinger Schleuse hielt sich ein entkräfteter Irish Setter am Rande einer Eisscholle an einem Ast fest, den ihm seine Besitzerin zugeworfen hatte. Ein Feuerwehrmann in einem Spezialanzug arbeitete sich zu dem Hund vor und beruhigte ihn, bis Kollegen sich vom Ufer aus mit Leiterteilen an den Vierbeiner herangewagt hatten. Sie übergaben den Setter der Besitzerin. Die Saarbrücker Feuerwehr warnt noch einmal eindringlich davor, Eisflächen zu betreten. Wer das tue, der begebe sich in Lebensgefahr. red/bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort