Humoristisches in vielen Facetten

Britten. Wahren Humor hat nur derjenige, der sich auch selber auf die Schippe nehmen kann. Die Britter Hirtzen beherrschen diese Kunst

 Bei der Einführung von Bernd Quinten sang der Gospelchor. Foto: Krewer

Bei der Einführung von Bernd Quinten sang der Gospelchor. Foto: Krewer

Britten. Wahren Humor hat nur derjenige, der sich auch selber auf die Schippe nehmen kann. Die Britter Hirtzen beherrschen diese Kunst. Sei es das politische Engagement im Dorf, eine leichte Kirchenmüdigkeit, die Pastor Jürgen Bier auf den Deckel geschrieben wurde, oder die Aussage eines Touristen, der auf die Frage, was ihm an Britten am besten gefalle, zur Antwort gab: "Der Blick auf Hausbach!"Bernd Quinten, seit vielen Jahren hinter den Kulissen als Techniker aktiv, betrat zum ersten Mal die Bütt und machte seine Sache großartig. Er kam, vom Bischof höchstpersönlich nach Britten entsandt, und monierte, dass Pastor Bier sich mehr um die Tiere des Waldes kümmert als um seine Schäfchen in der Kirche. Das wollte er besser machen. Er gelobte, schön kurz und einfach zu predigen, damit ihm auch die Bergener geistig folgen können, und brachte einen tollen Gospelchor mit, der ihn musikalisch unterstützte. Den Kirchenchor wollte er behalten, allerdings unter der Bedingung, dass die Scheidener nur die Pausen singen. "Die Welt, die is net önnergang, jo wir senn nommo doo", sangen Vitter und Joachim, die mit einer gefährlichen Krankheit auf die Bühne kamen. Sie waren nicht unterzuckert, sondern unterhopft und reimten für ihre Leidensgenossen: "Ja wir sind alle chronisch unterhopft, hör auf die Zeichen, wenn dein Saufzahn leise klopft."

Eine schauspielerische Glanzleistung war die Diskussion um das "gefühlte" Viereinhalb-Minuten-Ei. Wut, Frust, Mordlust und Geduld wurden so genial dargestellt, dass das Publikum vor Vergnügen quietschte. Der neue Hirtzenchronist legte nicht nur den Finger in die Wunden des Dorfes, sondern sprach auch manches Lob aus. Ein Riesenapplaus zeigte, dass er seine Sache sehr gut gemacht hatte.

Wunderschöne Tänze, ein Auftritt der "Brittels", die von der Queen höchstpersönlich geehrt wurden, und viele andere Highlights zeigten, dass die Hirtzen so gut sind wie eh und je.

Mitwirkende

Präsidenten: Florian Lichtmeß und Gerd Schmitt; Prinzenpaar: Dominik I. und Sarah I.; Gesang: Jürgen Wagner und Joachim Lillig; in der Bütt: Doris Jakobs, Jutta Müller, Tobias Ewerhardy, Rainer Palz, Sandra Ackermann, Bernd Quinten, Sabine Schwarz, Heike Palz, Christine Schmitt-Steuer, Lukas Ackermann, Gerhardt Lambert, Gerd Schmitt, Rainer Schommer, Florian Lichtmeß, Stefan Ewerhardy, Oliver Ackermann; Tänze: Garde, Hirtzengarde, Junioren-Turnverein, Männerballett; Trainerinnen: Kathrin Jakobs, Anne Wolf, Heike Palz, Sarah Mai und Katrin Michels. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort