Humorige Anekdoten zum Thema Gesundheit

Völklingen. Krank und gesund sind wie Yin und Yang. Eins gehört zum anderen, überlegte sich die VHS-Theatergruppe Titania und kreierte als Prolog zur Aktion "Völklingen lebt gesund" das Kabarett "Krank gelacht".Vergangenen Freitag feierte das Stück im Nebenzimmer des Bistro Jean M. Premiere

Völklingen. Krank und gesund sind wie Yin und Yang. Eins gehört zum anderen, überlegte sich die VHS-Theatergruppe Titania und kreierte als Prolog zur Aktion "Völklingen lebt gesund" das Kabarett "Krank gelacht".

Vergangenen Freitag feierte das Stück im Nebenzimmer des Bistro Jean M. Premiere. Man nahm darin die fleischliche Ernährung ("Von den Hörnern bis zur Endung findet alles seine Verwendung") ebenso aufs Korn wie die fleischlose: "Nur mein Geschmack ist jetzt fade. Schade", sagt die Tomate.

Man reimte beim Raucher-Sketch "Wer wird denn gleich an die Luft gehen, gehe lieber aufs WC" und sang im Quartett: "Ich bin Frau Doktor Eisenbart. Witt, witt, witt. Mein Freund der Apotheker Schmitt macht jede Schiebung mit."

Die Amateurschauspieler Karla Brixius, Hilde Mottweiler, Hatto Ehrhardt und Lutz Thiele haben alle Texte selbst geschrieben. Regisseur und Theaterleiter Jürgen Reitz erklärte, es gebe "erstmal drei Termine in dieser Sparte zum Warmspielen". Ab September biete Titania dann kontinuierlich zwei- bis dreimal im Monat Kabarett.

Kein bisschen brav ging es bei der Premiere zu. "So, die beiden ersten Reihen können schon mal die Oberkörper freimachen und die Zunge heraus strecken. Die Herren halten bitte eine Urinprobe bereit", kommandierte die kabarettistische Sprechstundengehilfin zum Auftakt. Brigitte-Diät, die WHO als Mutter aller Gesundheit, eine Hitliste der beliebtesten Selbstmord-Methoden und auch die neue Völklinger Nierenzertrümmerungsanlage fanden im Programm Platz.

Weitere Vorstellungen finden am 16. und am 30. Mai jeweils um 19.30 Uhr im Bistro Jean M. statt. Reservierung unter (06898)295232. Der Eintritt kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort