Huldigung an den Kult-Roller aus Italien

Elversberg. Ganz im Zeichen Italiens stand am Wochenende der alte Marktplatz von Elversberg. Wer dabei jetzt kulinarische Köstlichkeiten à la Pizza oder Spaghetti im Sinn hat, der hat weit gefehlt. Denn für alle Freunde des stiefelförmigen Landes gab es am Samstag und Sonntag ein ganz anderes Stück italienischer Kultur zu bewundern

 Stolz präsentierten sich die Vespa-Fahrer mit ihren Rollern. Foto: Björn Heib

Stolz präsentierten sich die Vespa-Fahrer mit ihren Rollern. Foto: Björn Heib

Elversberg. Ganz im Zeichen Italiens stand am Wochenende der alte Marktplatz von Elversberg. Wer dabei jetzt kulinarische Köstlichkeiten à la Pizza oder Spaghetti im Sinn hat, der hat weit gefehlt. Denn für alle Freunde des stiefelförmigen Landes gab es am Samstag und Sonntag ein ganz anderes Stück italienischer Kultur zu bewundern. Es besitzt zwei Räder, einen Zweitaktmotor und kann mittlerweile auf eine 65-jährige Geschichte zurückblicken: die Vespa.

Schon zum 17. Mal richteten die Vespa-Freunde Elversberg zu Ehren ihres Schmuckstücks ein Fest für alle Roller-Begeisterten aus. Dabei gab es auf dem Marktplatz insgesamt 40 Zweiräder in allen Variationen zu sehen. So waren kleinere Varianten mit 125 Kubikzentimetern Hubraum ebenso wie Großraumroller mit bis zu 800 Kubikzentimetern vertreten, die eine stolze Endgeschwindigkeit von bis zu 180 Stundenkilometern erreichen können. Ein besonderes Highlight stellten dabei zwei Vespas P200E aus dem Jahr 1980 dar. Sie stammen aus einer Modellreihe, die bei Kennern schon längst Kultstatus erreicht hat.

Doch nicht nur die Mitglieder der Vespa-Freunde, sondern auch Roller-Begeisterte aus ganz Deutschland waren mit ihrem Gefährt angereist, um sich über das gemeinsame Hobby bei einem kühlen, auch mal alkoholfreien Bier, auszutauschen. Dabei wurden auch lange Anreisewege nicht gescheut: "Einer der Fahrer ist mit seinem Roller sogar von Heilbronn aus hierher gefahren", freute sich Manfred Köhl, Vorsitzender der Vespa-Freunde.

Grund zur Freude gab es auch angesichts der Tatsache, dass an diesem Wochenende zahlreiche Besucher den Weg zum alten Marktplatz fanden. Denn neben den kultigen Vespas hatte der Verein ein großes Angebot auch für Nicht-Rollerfahrer in petto: So wurde neben Bratwürsten und dem obligatorischen Schwenker als kulinarisches Highlight der sogenannte "Kolbenfresser" zubereitet, der aus Bratwurstbrät und Zwiebeln besteht, wie Manfred Köhl verriet. Für den nötigen Schwung sorgte außerdem DJ Tom mit einem facettenreichen musikalischen Angebot. Und auch für die kleineren Besucher hatte sich der Verein was ganz Besonderes überlegt: Mit einem kleinen elektro-hydraulischen Bagger konnten sich die Kinder in einem Sandkasten als Baumeister versuchen.

Höhepunkt des Festes stellte die Ausfahrt der Roller-Fahrer am Sonntagvormittag dar: "Es geht einfach los Richtung Norden", erklärte Manfred Köhl. Bei der Fahrt ins Blaue rund um die Gemeinde Spiesen-Elversberg ließen es die Vespa-Freunde ruhig angehen und genossen bei bestem Wetter den Wind, der ihnen auf ihren Schmuckstücken um die Nase wehte. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort