Hülzweiler ist heiß auf das Lokalderby

Hülzweiler. Hülzweiler und Elm - zwei Orte im Derby-Fieber! An diesem Samstag um 15 Uhr treffen in der Kreisliga A Prims der SV Hülzweiler und der FC Elm aufeinander. "Es ist unser erstes Saisonspiel, das Kirmesspiel, ein Lokalderby und ein Duell gegen den absoluten Titelfavoriten. Da ist die Spannung natürlich groß

 Hülzweilers Sebastian Motsch (Zweiter von rechts) kommt hier im Gemeindepokal gegen den Schwalbacher Christopher Roetz einen Schritt zu spät. Der Neuzugang steht aber in der Startelf.Foto: sem

Hülzweilers Sebastian Motsch (Zweiter von rechts) kommt hier im Gemeindepokal gegen den Schwalbacher Christopher Roetz einen Schritt zu spät. Der Neuzugang steht aber in der Startelf.Foto: sem

Hülzweiler. Hülzweiler und Elm - zwei Orte im Derby-Fieber! An diesem Samstag um 15 Uhr treffen in der Kreisliga A Prims der SV Hülzweiler und der FC Elm aufeinander. "Es ist unser erstes Saisonspiel, das Kirmesspiel, ein Lokalderby und ein Duell gegen den absoluten Titelfavoriten. Da ist die Spannung natürlich groß. Nicht nur in der Mannschaft, sondern im gesamten Umfeld", sagt SVH-Trainer Alfred Dierking.

Er hatte mit seiner Mannschaft am ersten Spieltag spielfrei, während sich Elm mit 3:0 gegen die DJK Dillingen II durchsetzte. So wird am Samstag die neu formierte Dierking-Elf ihre Punktspiel-Premiere abgeben. Mit Torwart Johannes Altmaier aus der eigenen Jugend, Stürmer Danny Leinenbach (kam vom FC Steinrausch) und Mittelfeldspieler Sebastian Motsch (SV Lisdorf) wird es einige neue Gesichter in der Hülzweiler Startformation geben.

Wieder dabei ist auch Mittelfeld-Akteur Alexander Speicher, der die letzten zwölf Monate berufsbedingt fehlte. "Das ist ein absoluter Glücksfall für uns", freut sich Dierking, dass der Leistungsträger wieder an Bord ist. Mit Speicher und den neuen Spielern hofft der Trainer, die Abgänge wichtiger Spieler wie Wolfgang Schröder und Christian Blohm (beide Karriere-Ende) und Mauren Vanitharasan (SC Reisbach) kompensieren zu können.

Mit seiner Truppe möchte Dierking nämlich in dieser Saison oben mitspielen. Vergangene Spielzeit wurde Hülzweiler nur Achter in der Kreisliga A Saar, nach dem Klassenwechsel in die Kreisliga A Prims soll jetzt aber eine bessere Platzierung herausspringen. "Die Vorbereitung lief gut, deshalb gehe ich optimistisch in die Saison", sagt Dierking.

In der Vorbereitung traf Hülzweiler auch schon einmal auf Elm. Beim Gemeindepokal führte der SVH gegen den FCE bis zehn Minuten vor dem Spielende mit 3:1 und sah wie der sichere Sieger aus. Im Schlussspurt drehte Elm dann aber die Begegnung und gewann am Ende mit 4:3. Mit solch einem Ergebnis könnte FCE-Spielertrainer Christian Weiland am Samstag auch leben. "Ich fahre nicht nach Hülzweiler, um zu taktieren, sondern um zu gewinnen", erklärt Weiland selbstbewusst.

Allerdings verletzte sich zum Auftakt schon gleich einer der wichtigsten Spieler des Aufstiegsaspiranten. Michael Towarek, Neuzugang vom Saarlandligisten VfB Dillingen, zog sich bei einem Pressschlag schon nach 16 Minuten einen Innenbandriss im Knie zu und wird vier bis sechs Wochen ausfallen. "Ihn kann man in dieser Spielklasse nicht ersetzen, aber dennoch sind wir gut aufgestellt", sagt Weiland. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort