Hubertusmarkt lockt an die Gustavsburg

Jägersburg · Am Sonntag lockt der Hubertusmarkt an die Gustavsburg nach Jägersburg. Vereine, Institutionen und Privatpersonen nehmen daran teil. Präsentiert wird der Markt vom Heimat- und Verkehrsverein und dem Ortsrat.

 Die Gustavsburg in Jägersburg bildet wieder die Kulisse des Hubertusmarktes, der vom Heimat- und Verkehrsverein in Kooperation mit dem Ortsrat am Sonntag, 3. November, veranstaltet wird. Foto: Heimatverein

Die Gustavsburg in Jägersburg bildet wieder die Kulisse des Hubertusmarktes, der vom Heimat- und Verkehrsverein in Kooperation mit dem Ortsrat am Sonntag, 3. November, veranstaltet wird. Foto: Heimatverein

Foto: Heimatverein

Ganz im Zeichen der Themen Natur, Jagd und Fischerei, Kultur, Kulinarik und lebendiges Handwerk soll auch in diesem Jahr der am Sonntag, 3. November, zum nunmehr vierten Mal stattfindende "Jägersburger Hubertusmarkt" stehen. Die Saarpfalz-Touristik bietet im Rahmen des Hubertusmarktes wieder eine Thementour "Auf Sternwegen durch den Herzogswald". Treffpunkt für die zweieinhalbstündige Erlebnistour mit Museumsbesuch ist am Sonntag, 3. November um 14 Uhr der Innenhof des Jagdschlosses "Gustavsburg", Höcher Straße, Homburg-Jägersburg.

Die Jäger aus der Region ergänzen mit einer Hundevorführung das Programm des vierten Hubertusmarktes, den der Heimat- und Verkehrsverein Jägersburg in Kooperation mit dem Ortsrat veranstaltet. Das ganz auf das ehemalige Jagdschloss der Zweibrücker Herzöge abgestimmte Programm beginnt um elf Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch die Schirmherren, Saar-Wirtschaftsminister Heiko Maas und Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner. Es folgen die Begrüßung durch Ortsvorsteher Werner Carius und den Verkehrsvereins-Vorsitzenden Gustl Altherr sowie eine ökumenische Brotsegnung. Für die Umrahmung sorgen die Jagdhornbläser Bliesbergerhof. Um 13 Uhr stellen Jäger ihre Gebrauchshunde auf dem Gelände des ehemaligen Burggrabens vor und um 14 Uhr startet die Kulturwanderung der Saarpfalz-Touristik.

Marion Guth aus Altstadt informiert am Stand des Naturschutzbundes Saar (Nabu) über Aufgaben und Projekte zum Greifvogelschutz im Saarland, insbesondere zur Wiederansiedlung und zum Schutz des Wanderfalken. An diesem Stand können auch nicht mehr genutzte Mobiltelefone abgegeben werden. Mit dem Erlös aus der Aktion wird das Flussnaturierungs-Projekt "Die Havel wird wieder lebendig" unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort