HTW-Studiengang Informatik feiert 25-jähriges Bestehen

Saarbrücken. "Ich würde immer wieder Informatik studieren, die Entscheidung habe ich nie bereut", sagte Werner Hartz. Der 47-Jährige ist quasi Student der ersten Stunde im Fach "praktische Informatik" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Mit 40 Studenten begann vor 25 Jahren der Studiengang, heute bietet die Hochschule 80 Studienplätze an

Saarbrücken. "Ich würde immer wieder Informatik studieren, die Entscheidung habe ich nie bereut", sagte Werner Hartz. Der 47-Jährige ist quasi Student der ersten Stunde im Fach "praktische Informatik" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Mit 40 Studenten begann vor 25 Jahren der Studiengang, heute bietet die Hochschule 80 Studienplätze an. Gefeiert wurde das Jubiläum am Freitag am Campus Rotenbühl.

Mit dem Studiengang Information hatte sich Werner Hartz den Grundstock gelegt, für eine spannende und abwechslungsreiche berufliche Zukunft, wie er im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung erklärte. Er ist bei einem großen Computerunternehmen als Account Manager in der Forschung und Lehre beschäftigt. "Ich bind sehr dankbar, dass ich damals diese Chance nutzen konnte", sagte Hartz.

Der Diplom-Informatiker traf bei der Jubiläumsfeier einige seiner Mitstreiter von damals. Professor Wolfgang Cornetz, Rektor der HTW, wies beim Festakt darauf hin, dass zwar der Studiengang "praktische Informatik" 25 Jahre alt wird, es aber bereits seit 1962 an der Staatlichen Ingenieurschule - die Vorgängereinrichtung der HTW - ein einsemestriges Zusatzstudium gab, das sich Informationstechnik nannte. Mit der "praktischen Informatik" bildet die HTW Software-Entwickler aus und seit 2001 werden in der Kommunikationsinformatik Fachkräfte für den Wachstumsmarkt IT und Nachrichtensysteme ausgebildet. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort