HSG Völklingen macht den Finaleinzug perfekt

Völklingen/Homburg. "Wir sind mit anderen Erwartungen reingegangen", sagt Marc Schleich, Handballer des Saarlandligisten HSG Völklingen, und grinst. "Aber es hat sich dann doch herausgestellt, dass wir oft überlegen waren

Völklingen/Homburg. "Wir sind mit anderen Erwartungen reingegangen", sagt Marc Schleich, Handballer des Saarlandligisten HSG Völklingen, und grinst. "Aber es hat sich dann doch herausgestellt, dass wir oft überlegen waren." Schleichs Treffer zum 18:17 gegen den Oberligisten TV Homburg in der letzten Spielminute brachte seiner Mannschaft am Samstag nicht nur den Sieg in diesem Spiel, sondern praktisch auch die Qualifikation für das große Endturnier um die Bank 1 Saar Handball Trophy (Saarlandpokal) an Ostermontag.

Die Völklinger starteten beim Halbfinalturnier in der Homburger Robert-Bosch-Halle zunächst mit einem 21:21 (9:10) gegen den klaren Favoriten, den Regionalligisten VTZ Saarpfalz. Gegen den TV Homburg reichte es zu einem knappen 18:17 (9:11), und gegen den Verbandsligisten TV Kirkel gewann die HSG mit 20:16 (9:9).

"Wir haben sehr gut angefangen", zeigte sich der Völklinger Trainer Marek Kordowiecki überglücklich, "gegen die VTZ wollten wir zwar am Ende auch gern gewinnen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden." Tatsächlich war der Favorit zu Beginn abgeklärter als die HSG, aber die Völklinger bissen sich durch und kämpften sich immer wieder heran. Vor allem unmittelbar nach der Pause. Ein langer Pass von Torhüter Dominic Thiery auf Mathieu Geoffroy, der allein vorm gegnerischen Tor den Anschlusstreffer zum 11:12 erzielte (23. Minute). Knapp eine Minute später hatte Thiery wieder ein gutes Auge, diesmal war es Christoph Lebold, der für sein Team erfolgreich war. 12:12, Völklingen blieb dran. Und in der letzten Minute erzielte Stefan Wuchner per Siebenmeter den erneuten Ausgleich zum 21:21-Endstand. "Das Spiel gegen die VTZ hat am meisten Spaß gemacht und war auch von der Leistung her am besten", erklärt Marc Schleich zufrieden, "wir waren der moralische Sieger."

Von einem Aufschwung war allerdings am Anfang der nächsten Partie gegen den Gastgeber TV Homburg nichts zu spüren. "Da waren wir zum Teil undiszipliniert", gestand auch Trainer Kordowiecki. Nach zehn Minuten lag der TVH schon mit 7:3 in Führung, aber auch diesmal nahm die klassenniedrigere HSG den Kampf an. Mathieu Geoffroy drehte das Spiel in der 24. Minute (12:11), und obwohl der TV Homburg immer wieder an den Völklingern dranblieb, konnte die HSG durch den Treffer von Marc Schleich den Sieg für sich verbuchen.

Das letzte Spiel der Völklinger war auch das letzte Spiel des Abends, nach den vorherigen Ergebnissen reichte der HSG schon ein Unentschieden, um die Finalrunde zu erreichen. Aber der TV Kirkel zeigte sich zunächst überraschend stark, nur ein Mal finf die HSG in der ersten Hälfte durch Hubert Bieniewicz in Führung (3:2, 5. Minute). Aber dann gewann nach und nach der Saarlandligist die Überhand und siegte verdient mit 20:16. "Kirkel war stark und sehr engagiert", würdigte Schleich am Ende den Gegner.

Dank dieser drei Ergebnisse ist die HSG Völklingen gemeinsam mit der VTZ Saarpfalz in die Finalrunde an Ostermontag eingezogen. "Wir brauchen nicht zu träumen, gegen die starken Gegner zu gewinnen. Aber wir werden versuchen, uns gut zu verkaufen", sagte Kordowiecki, "ich denke, meine Jungs werden viel Freude haben."

Auf einen Blick

Die Ergebnisse des Halbfinalturniers um die Bank 1 Saar Handball Trophy am Samstag in Homburg: TV Homburg - TV Kirkel 16:16, HSG Völklingen - VTZ Saarpfalz 21:21, TV Homburg - HSG Völklingen 17:18, TV Kirkel - VTZ Saarpfalz 13:24, TV Homburg - VTZ Saarpfalz 18:27, HSG Völklingen - TV Kirkel 20:16 - qualifiziert für das Endturnier: VTZ Saarpfalz und HSG Völklingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort