Hotellobby als Galerie: Malerei von Günter Baus in Saarbrücken

Ottweiler/Saarbrücken · Werke des saarländischen Künstlers Günter Baus aus Ottweiler sind zurzeit im Mercure Hotel in Saarbrücken ausgestellt. Die Vernissage soll nun am Sonntag, 15. Januar, um 15 Uhr beginnen. Die in der Lobby, dem Restaurant und einem der Tagungsräume ausgestellten Werke sind bis Anfang März 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zu sehen.

Der Künstler Günter Baus, der 1944 in Ottweiler geboren wurde, bildete sich in verschiedenen Techniken autodidaktisch aus und widmet sich heute ganz der Ölmalerei. Dabei hat er seinen eigenen Stil entwickelt, mit dem er seine Kompositionen aus Formen und Farben, Licht und Schatten kreiert. Für ihn sind lebhafte, vitale Farben die Verknüpfung von Musik und visuellem Erlebnis auf der Leinwand. Seine Kompositionen sind simultan, mehrschichtig, collagenhaft-räumlich, überlagert mit grafischen Details. Sie inspirieren dazu, geheimnisvolle Tiefen, interessante Details und mystische Rätsel zu entdecken, schreibt das Hotel in einer Ankündigung.

Die aktuelle Ausstellung soll nun eine Retrospektive des Schaffens von Günter Baus zeigen.

Auch international hat Günter Baus sein künstlerisches Talent bereits unter Beweis stellen können. So hat er bereits im Salon des Beaux-Arts au Carroussel du Louvre in Paris, bei der Art'East au Palais de Congrès in Vittel und beim Salon d'Automne in Tel- Aviv ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort